Kommentare, Ergänzungen ?

Arbeite mit bei Bibliotheka Phantastika und veröffentliche deine Meinung:

 
FANTASY AUF DER FRANKFURTER BUCHMESSE 2003

Früher war alles besser...
Wer wegen Neuerscheinungen und Information im Fantasy-Bereich die Buchmesse besucht hat, war vermutlich enttäuscht - es gab zu diesem Thema recht wenig zu sehen, und auch die großen Verlage haben sich kaum bemüht, diesen Bereich zu präsentieren.
Aber auch allgemein macht sich der stagnierende Buchmarkt für den regelmäßigen Besucher bemerkbar - kam man vor ein paar Jahren noch vollbeladen mit Prospekten und verschiedensten Kleinigkeiten nach Hause, kriegt man heute kaum mehr eine Plastiktüte umsonst. Dafür kann man jetzt am letzten Tag Bücher kaufen, die wahrscheinlich schon tausend Leute in der Hand hatten, wie schön!

Viel zu sehen bei den Kleinen
Trotzdem gab es die eine oder andere Sehenswürdigkeit, bezeichnenderweise vor allem bei den etwas kleineren Verlagen, die sich auf Fantasy spezialisiert haben: Da wäre als erstes Feder & Schwert zu nennen, die durch überdurchschnittlich schön gestaltete TB-Romane auffallen, die teilweise auch ein Dasein als Rollenspiel-Supplement überschreiten.
Gleich nebenan war Phoenix, das Romanlabel von fanpro, zu besichtigen. Auch da gibt es jede Menge Rollenspiellektüre, aber als Lesehighlight sticht sicherlich die gebundene Ausgabe von George R.R. Martins Das Lied von Eis und Feuer hervor, deren ersten Band man hier als "Rohling" schon mal in der Hand halten konnte. Gediegene Aufmachung zu einem gediegenen Preis, aber es sieht so aus, als würde hier der Fan auf jeden Fall etwas für sein Geld erhalten.

Wenig Begeisterung bei den Großen

Von den großen Verlagen hätte man sich dagegen schon ein wenig mehr erwarten können, aber diese legten für die Buchmesse scheinbar nicht viel Wert auf ihr Fantsay-Programm. Bei Heyne wurden wenige Bücher (und nicht unbedingt kommende Highlights...) weder geordnet noch zentral präsentiert; Suche nach Neuerscheinungen Fehlanzeige. Dafür war hier der Prominententreff inbegriffen, denn hier konnte man Neil Gaiman sehen, der seinen gerade in der Übersetzung erschienenen Roman American Gods vorstellte.
Noch weniger Fantasy gab es bei Bastei, wo man sich in der Peripherie durch wenig übersichtliche Ständer wühlen konnte, in denen Uraltes und Brandneues bunt durcheinander gewürftelt waren. Blanvalet hatte außer einem Plakat sozusagen gar nichts zu bieten, und bei Knaur gab es wie fast schon erwartet kein einziges Buch aus der Excalibur-Reihe zu sehen. Hier setzt man scheinbar auf neue Pferde, denn die drei Hardcover-Bände Die Legenden von Phantasíen, in denen verschiedene Autoren Geschichten aus Michael Endes Welt erzählen, wurden mit großem Aufwand präsentiert.

Tolkien und jede Menge Promis

Der Buchmesse-Auftritt von Klett-Cotta gestaltete sich extrem Tolkien-lastig, für andere Titel blieb nur ein Plätzchen am Rande übrig, und abgesehen von Tad Williams waren Bücher fern von Mittelerde ohnehin dünn gesät. Dafür konnte man die 770-Euro-Lederausgabe des Herrn der Ringe hinter Glas bewundern. Sieht auch gut aus mit den aufwendigen Initialen und dem schweren Papier, abgesehen vielleicht vom für normale Geldbeutel unerschwinglichen Preis.

Und das war auch schon alles, was es in diesem Bereich zu sehen gab - in jeden Prospekt steckt mehr Information für Fantasy-Leser. Vielleicht haben große Teile der Fantasy in dieser hochliterarischen Umgebung tatsächlich keine große Daseinsberechtigung oder stoßen auf wenig Interesse - aber was haben dann die ganzen Promi-Biographien hier verloren?

Referenzen:

noch in der alten Aufmachung: Das Lied von Eis und Feuer (Martin)

jetzt auch übersetzt:
American Gods (Gaiman)

Phantasíen - das Original: Die unendliche Geschichte (Michael Ende)
grün und nicht in Leder: Der Herr der Ringe (Tolkien)

©2002/3 by mistkaeferl. Es ist nicht gestattet, Links zu dieser Seite in fremden Frames zu legen oder Inhalte zu kopieren und zu veröffentlichen. Impressum & Copyright