ZWERGENKRIEGER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-Willst den Preis du erringen, Für das was du liebst,
Musst den Tod zu bezwingen, für das was du liebst.-
Zyklus/Band Mithgar
Autor Dennis L. McKiernan
Original Dragondoom
Erscheinungsjahr 1990, dt. 1992 als Drachenkampf (neu: 2005)
Verlag Heyne
ISBN 3-45352152-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 551
Probekapitel -
Worum's geht:
In Mithgar herrscht Krieg zwischen den Menschen von Jord und den Zwergen von Kachar. Der Auslöser des Krieges ist ein getöteter Drache und dessen Gold. Doch nicht nur Menschen und Zwerge beanspruchen diesen Schatz, sondern auch anderer Drache. Um den Drachen und den Gegner zu besiegen machen sich eine Menschenprinzessin und ein Zwergenprinz auf, um eine sagenhafte Waffe aus den Mythen zu suchen.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Ein eigentlich nicht schlechtes Buch, wurde hier Opfer der Lieblosigkeit des Verlages. Die im Klappentext als Elfenkriegerin Elyn bezeichnete Heldin, entpuppt sich schon auf Seite 13 als Mensch. Die Namen der Länder in der Karte entsprechen teilweise nicht dem Namen in der Geschichte (Aralan/Aralon). Aus einer Lederkugel wird drei Zeilen weiter eine Metallkugel.
Es werden teilweise in zwei verschiedenen Kapiteln ganze Absätze wortwörtlich wiederholt, nur mit einem anderen Protagonisten. Der Klapptext selbst ist meiner Meinung nach an der Geschichte vorbei.. Der deutsche Titel orientiert sich an den bereits erschienenen Büchern, und hat mit dem Orginaltitel wenig gemein (Dragondoom).
Zum Buch selbst, es erzählt die Geschichte von Elyn und Thork, und den Umständen wie sie zu Feinden und aus Feinden zu Freunden und mehr wurden. Auf der Suche nach einer Waffe des Gottes Anon um den Drachen Kalgalath zu erschlagen, welcher Menschen und Zwerge vernichtet hat. Es gibt Blut und Tränen, doch die Darstellung des Krieges wirkt nicht zu brutal.
Die verschiedenen Handlungsfäden werden vermischt erzählt, so daß der Leser oft in der Zeit springt und auch zwischen den verschiedenen Charakteren hin und her.
(rezensiert von: insador)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Zwerge

Fazit: Alles in allem ein nettes Buch für Zwergenfreunde.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum