DER MÖNCH UND DIE HEXE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Irgendwo da hinten liegt Hartenfels! Irgendwo da nennt man ihn nicht Chrysostomos, sondern Heinrich, und er müsste nicht demütig den Blick senken, wenn ihn jemand anspricht, sondern wäre der Junker, der Sohn eines Ritters, frei wie ein Vogel und glücklich an der Seite seines Zwillingsbruders...-
Erstes Kapitel
Zyklus/Band -
Autor Miriam Margraf
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2004
Verlag cbj
ISBN 3-570-12809-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 382
Probekapitel -
Worum's geht:
Nur wenige Minuten ist Heinrich jünger als sein Zwillingsbruder Philipp und doch entscheiden diese über sein Schicksal: Als Zweitgeborener wird er nicht das Erbe seines Vaters antreten antreten dürfen - Burg Hartenfels. Auf Vorschlag des Abtes Severin wird er ins Kloster gegeben. Doch das enthaltsame Leben als Novize und die Sehnsucht nach der Heimat, dem Waffenhandwerk und der Jagd machen dem unbeugsamen Jungen zu schaffen. Als dann der Vater frühzeitig an einem unbekannten Leiden verstirbt, kommt Heinrich ein schrecklicher Verdacht. Doch was soll er, gefangen hinter Klostermauern, unternehmen, um die Vorfälle aufzudecken? Blindwütig verschafft er sich Zugang zu Severins Räumlichkeiten und stiehlt einige Dokumente. Aber bevor er darin Hinweise entdeckt, die die Geschehnisse erklären könnten, muss er Hals über Kopf aus dem Kloster fliehen. Dabei ahnt er nicht, welch brisante Papiere er nun mit sich herum trägt. Auf seiner Flucht schließt sich ihm das Mädchen Lauretta an. Das Gespann aus flüchtigem Mönch und Kräuterhexe erregt allernorts Aufsehen und Neugier. Die Klatschsucht der Leute legt schon bald eine Spur für ihre Verfolger. Die Heilige Inquisition und ein unheimlicher Kreuzritter sind ihnen auf den Fersen. Ihre einzige Hoffnung: der junge König Friedrich, zu dem es Heinrich und Lauretta aus ganz unterschiedlichen Gründen hin zieht.

Warum's so gut ist:
Die Geschichte scheint bekannt: Eine abenteuerliche Flucht vor dem langen Arm des Gesetzes und ein ungleiches Pärchen, das sich zusammen raufen muss, bis es sich zum Ende hin dann doch besser versteht als geahnt. Doch das Gefühl, man habe eine vorhersehbare Road-Movie-Story vor sich, die mit etwas Historie aufgepeppt wurde, stellt sich zu keiner Zeit ein. Die beiden jungen Helden sind starke Charaktere, die besonders dadurch mit Leben gefüllt werden, dass es jugendlichen Lesern trotz der Eigenschaften, die Heinrich und Loretta als glaubhafte historische Figuren ausmachen, leicht fällt, sich mit ihnen zu identifizieren. Zwar muss man sich heute im Normalfall nicht mehr vor Inquisition und bäuerlicher Lynchjustiz in Acht nehmen. Doch wenn der quasi Anti-Mönch Heinrich sich in Momenten der drohenden Verführung ausgerechnet auf sein Keuschheitsgelübde beruft, wirkt er nicht anders als andere Teenager, die vor dem ersten Kuss in Panik geraten. Eigentlich ein typischer Halbstarker, der im Kloster wegen seiner rebellischen Ader gefürchtet ist, kommen doch auch seine verletzlichen Seiten nicht zu kurz. Ebenso ist Lauretta, die zwischen Zickigkeit und Koketterie hin und her springt, weit mehr als nur die abgebrühte Frühreife. Mit Cleverness oder eiskalter Berechnung hilft sie dem unbedarften Heinrich oft auf die Sprünge - doch hinter der harten Schale steckt auch hier ein weicher Kern.
Obwohl die beiden ganz klar den Mittelpunkt der Geschichte ausmachen, werden auch alle weiteren Figuren sehr lebendig und detailreich gestaltet. Die farbigen Schilderungen der vielfältigen historischen Schauplätze verdichten die Atmosphäre des Buches zusätzlich. Bis zum Ende hält die Autorin die abenteuerliche Jagd spannend und vermittelt - ganz nebenbei - viel Wissenswertes über die mittelalterliche Welt. Aber über das Historische hinaus findet sich auch hier Magie und Zauberei - nicht nur, weil diese dem Mittelalter und seinen Mythen ohnehin schon innewohnen oder weil eine Hauptfigur als Kräuterhexe auftritt...
(rezensiert von: Nungu)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der wilde Wald

Fazit: Spannender Abenteuer-Schmöker, der das Mittelalter lebendig werden lässt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum