MÖRFI - FALSCH, FALSCHER, FABELHAFT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Johanna wollte nichts falsch machen. Diesmal nicht. Sie hatte es sich fest vorgenommen. Aber das hatte sie jedes Mal und dann war doch immer etwas passiert. -
Der Kribbel-Zeh
Zyklus/Band Mörfi (1)
Autor Andreas Schlüter
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002 (neu: 2005)
Verlag dtv junior
ISBN 3-423-70967-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 127
Probekapitel -
Worum's geht:
Johanna ist an allem Schuld, was in den vergangenen drei Monaten in der kleinen Zweieinhalbzimmer-Wohnung passiert ist. Ob eine Vase umfällt oder ein Glas Milch, ob Essen anbrennt oder eine Bild von der Wand fällt, ob die Waschmaschine streikt oder der Kater auf den Sessel macht - alles ist Johannas Schuld. Jedenfalls glauben das ihre Mutter und deren neuer Freund Alexander, der zwar nicht in der Wohnung lebt, aber oft zu Besuch kommt. Mörfi hingegen glaubt das ganz und gar nicht. Mörfi ist ein winziges Fehlerteufel-Mädchen, das eines Tages in Johannas Zimmer auftaucht. Mörfi findet Fehler toll und deshalb fühlt sie sich bei Johanna pudelwohl.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Manche nehmen Mißgeschicke leichter als andere, aber richtig toll findet Fehler wohl niemand - außer Mörfi natürlich, schließlich ist sie ja ein Fehlerteufelchen, eine Berühmtheit sogar, denn "Murphys Gesetz", das heute im Allgemeinen mit Alles was schief gehen kann, geht auch schief zusammengefaßt wird, sich ursprünglich aber nur auf Computerfehler bezogen hat, ist nach ihr benannt. Mörfi begeistert sich jedoch nur für eine bestimmte Art von Mißgeschicken, für fantastische Fehler, putzige Pannen, verquarste Verfehlungen, denn all diese richten keinen wirklichen Schaden an. Es handelt sich dabei um lustige Versprecher oder um Fehler, aus denen man etwas lernen kann. Manchmal wünschen sich Menschen auch innerlich etwas, was sie nicht offen sagen möchten, dann machen sie Fehler, um neu anfangen zu können. Das ist ein verzwickt verwunschener Fehlerwunsch und Mörfi eilt hilfreich herbei, um diesen geheimen Wunsch mit ein wenig Fehlerflüssigkeit zu verwirklichen. Bisher weiß das niemand, denn Mörfi ist unsichtbar, nur Johanna kann sie sehen. Der Leser merkt schnell, daß Mörfi nicht einfach Unsinn treibt, sondern ein ziemlich helles Kerlchen ist, das gute Gründe hat, Fehler toll zu finden, und läßt sich von Mörfis Begeisterung anstecken. Aber es gibt auch Fehler, die selbst Mörfi aus der Fassung bringen, Fehler, die Beinahe-Katastrophen, Zerstörung und Zerwürfnisse bringen. Solche Fehler werden von Z-Engeln verursacht. Z-Engel glauben, Menschen dürfen sich keine Fehler erlauben und müssen immer in allem perfekt sein. Sie sind die natürlichen Feinde der Fehlerteufelfamilien. Erwachsene sind sehr anfällig für Z-Engel-Fehler, vor allen Dingen solche, die die Schuld immer bei anderen suchen und nie bei sich selbst, Erwachsene wie Alexander. Mörfi und Johanna müssen sich etwas einfallen lassen, damit Alexander nicht zu Schaden kommt.
Andreas Schlüter plädiert auf witzige Weise für einen gelasseneren Umgang mit Fehlern, denn Fehler machen Menschen menschlich und sie können aus ihnen lernen. Er macht Kindern deutlich, daß Erwachsene gerne ihre eigenen Fehler auf sie schieben und sie durchaus nicht an allen Mißgeschicken in der Familie Schuld sind, was für einige sicher ebenso neu sein dürfte wie für Johanna, vor allen Dingen wenn das Verhältnis Erwachsene : Kinder wie bei ihr 2:1 beträgt. Die kleine Mörfi ist eine überzeugende und liebenswerte Botschafterin, die das Credo des Autors Fehler frei! ist besser als fehlerfrei mit vielen lustigen Reimen, Wortspielereien und selbstverständlich auch manchmal mit fehlerhaften Sätzen an die Leser bringt.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Lea und König Wuff

Fazit: Mörfi - das erste Fehlerteufelchen der Welt, das den Lesespaß noch vergrößert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum