MÖRFI - DIE FEHLER-TEUFEL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 12 von 5
1 Rezension
-Johanna hockte auf ihrem Platz, stützte den Kopf in die Hände und seufzte. Sie konnte sich einfach nicht auf den Unterricht konzentrieren.-
Verloren
Zyklus/Band Mörfi (2)
Autor Andreas Schlüter
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002 (neu: 2005)
Verlag dtv junior
ISBN 3-423-70968-5
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 144
Probekapitel -
Worum's geht:
Mörfis Fehlerwerfer ist von Zengeln gestohlen worden und sie ist nicht das einzige Fehlerteufelchen, dem das passiert ist. In ganz Europa vermissen Fehlerteufel ihre Fehlerwerfer. Johanna findet das nicht so schlimm. Es ist zwar ganz nett, aus seinen Fehlern zu lernen, aber besser wäre es doch, erst gar keine Fehler zu machen. Mörfi ist völlig anderer Ansicht und bald merkt auch Johanna, daß eine perfekte Welt nicht die beste aller Welten ist. Die Fehlerwerfer müssen wieder her…

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Als das Buch gedruckt wurde, waren die Fehlerwerfer jedenfalls noch da, denn während in Mörfi - Falsch, falscher, fabelhaft die "Z-Engel" die Bösewichte waren, sind es jetzt durchgehend die "Zengel". Aber das ist nicht schlimm, viel schlimmer ist es, wenn keine Fehler gemacht werden, denn eine perfekte Welt ist langweilig: Auf dem Schulhof spielen Jungen Fußball, als wären sie professionelle Ballartisten. Tore fallen aber nicht, denn auch die Torhüter machen keine Fehler und halten jeden Ball. Fangen spielen macht ebenfalls keinen Spaß mehr, denn wenn niemand einen Fehler macht, wird auch keiner gefangen. Im Unterricht weiß jeder Schüler die richtige Antwort, alle zeigen brav auf und die Kinder warten ruhig, bis der Lehrer sie aufruft. In der Pause lernen sie fleißig. Diese ruhige, geordnete Welt mit Kindern, die sich mustergültig benehmen, ist ein Traum - für Diktatoren und Sektenführer. Aber auf Johanna ist Verlaß, sie hat eine pfiffige Idee, wie sie die Fehler in den Schulalltag zurückbringen kann.
Auch im zweiten Mörfi-Band zeigt Andreas Schlüter anschaulich, daß Fehler zum Leben dazugehören und Perfektionismus nicht erstrebenswert ist. Leider sind ihm Mörfis europäische Fehlerteufel-Kollegen sehr klischeehaft geraten, ebenso wie die Bildungsministerin, die voll und ganz dem oft strapazierten Bild der verbeamteten Schreckschraube entspricht.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Lea und König Wuff

Fazit: Für alle, die es turbulent mögen und es schaffen, im größten Chaos die Übersicht zu bewahren.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum