MONDLAUB

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-Im Frühling des Jahres 876, Anno Domini 1471, wurde der Knabe Abu abdallah Muhammad, Sohn des Emirs von Granada, von seinem Sklaven Ibrahim geweckt, als es noch dunkel war.-
Prolog
Zyklus/Band -
Autor Tanja Kinkel
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1995
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-42233-7
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 413
Probekapitel -
Worum's geht:
Als Tochter des Emirs von Granada und einer christlichen Sklavin wächst Layla in der Alhambra auf. Ihr Bruder Abu Abdallah Muhammad, von den Christen Boabdil genannt, wird dereinst der letzte muslimische Herrscher von al-Andalus sein. Noch scheint Granada unanfechtbar mit seiner stolzen Hauptstadt und seiner ruhmreichen Geschichte, doch rechnet niemand damit, dass auf den gewaltigen Mauern der Alhambra ein jahrhundertealter Fluch lastet: Erste Zeichen des Niedergangs künden vom unaufhaltsamen Ende der Maurenherrschaft in Spanien. Als Opfer einer Intrige muss Layla die Alhambra verlassen und zu ihren christlichen Verwandten fliehen. Es verschlägt sie an den Hof Isabellas von Kastilien und Ferdinands von Aragon, wo die ehrgeizigen Majestäten die endgültige Vertreibung der Mauren planen. Layla, in eine aus ihrer Sicht barbarische Welt verstoßen, entdeckt, dass ihr persönliches Schicksal eng mit der Geschichte der iberischen Halbinsel verflochten ist. Noch weiß sie nicht, ob es die richtige Entscheidung war, in ihrer Verzweiflung die Mächte des Übernatürlichen zu Hilfe zu rufen.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Die Maurenherrschaft in Spanien gibt als Hintergrund für abenteuerliche Erzählungen, in denen sich das Phantastische mit dem Historischen verquickt, ein faszinierendes Panorama ab. (Lin Carter halluzinierte sogar in seinem Look Behind the Lord of the Rings, der heute nur noch Unterhaltungswert besitzt, Boabdil habe das Vorbild für Tom Bombadil abgegeben!) Fragt sich allerdings, ob mit Guy Gavriel Kays Lions of Al Rassan das letzte Wort in dieser Sache nicht schon längst geschrieben ist. An dieses Juwel reicht Frau Kinkels Roman sicherlich nicht heran, doch ist ihr (viel konventionellerer) Ansatzpunkt auch ganz anders gelagert, weshalb man Mondlaub nicht voreilig die Existenzberechtigung absprechen sollte. Dieser Roman spielt ganz klar im historischen al-Andalus (und nicht in einer davon inspirierten Alternativwelt), dass durch den beigemengten Spuk jedoch eine recht düstere Note erhält. Frei nach Konrad Adenauer seligen Angedenkens - "Keine Experimente!" - verläuft er in vielfach erprobten erzählerischen Bahnen. Eine leichte Lektüre ohne viel Anspruch, die aber zu unterhalten vermag, vom etwas lahmen Schluss mal abgesehen.
(rezensiert von: Marengo)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Löwen von Al-Rassan

Fazit: Orthodoxe Leser historischer Romane könnten die phantastischen Elemente abschrecken, Freunde historischer Fantasy können aber ruhig mal reinschauen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum