ICH, MORGAN LE FAY

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Mein Vater liebte mich. Er war der einzige, der mich jemals aufrichtig liebte.-
Erstes Buch: Caer Tintagel
Zyklus/Band -
Autor Nancy Springer
Original I Am Morgan le Fay
Erscheinungsjahr 2001
Verlag dtv junior
ISBN 3-423-70813-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 297
Probekapitel -
Worum's geht:
Die als Halbschwester von Arthur bekannte Morgan le Fay erzählt ihre eigene Geschichte. Mit Willenskraft und magischen Kräften setzt sie sich in einer Männerwelt durch und folgt ihrem Gerechtigkeitssinn und ihrer Selbstbestimmung. Dieser Weg führt sie nach Avalon, dem nur für Frauen bestimmten Ort. Dort lernt sie all das uralte weibliche Wissen, welches sie beherrschen muss, um sich zwischen dem Weg der Feen und dem Weg der Zauberei zu entscheiden. Doch am wichtigsten für Morgan ist die Frage, ob ihre Liebe zu dem Knappen Thomas eine Chance hat.

Warum's so gut ist:
In den Erzählungen von König Arthur wird Morgan le Fay immer nur als die böse Halbschwester von ihm dargestellt.
Sobald man das Buch gelesen hat, sieht man, dass das nicht unbedingt stimmen muß. Zwar ist Morgan auf ihren Halbbruder eifersüchtig, doch hat sie auch noch eine Menge anderer Gefühle.
Das böse Image wird in diesem Buch fast verwischt. In den Büchern über Arthur wird sie oft als schlecht dargestellt, was hier jedoch in gewissem Maße nicht so ist. Denn hier ist es nicht Morgan, die die Freundschaft zu ihrem Halbbruder abschnitt, sondern er selbst.
Die Geschichte von Morgan le Fay ist nicht nur eine Neuinterpretation einer Legende sondern auch eine tiefgründige Charaktererzählung. Dieses Buch gibt einen einmaligen Einblick in das Leben von Morgan le Fay, den man nicht verpassen sollte.
(rezensiert von: Ahkuna)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Pendragon-Cycle/Pendragon-Saga

Fazit: Das Buch ist sehr empfehlenswert, weil das Leben der Morgan le Fay von ihrem Standpunkt aus erzählt wird und weil die Autorin sie zu einem tiefgründigen Charakter macht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum