DIE MÜHLE DER TRÄNEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Ein Geräusch von der Seite: Einige lose Erdkrumen rieselten aus der Wand und plötzlich langten Arme in den Gang. Finger, deren modriges Fleisch kaum von der anhaftenden Friedhofserde zu unterscheiden war, bekamen den Mantel des Praiosgeweihtenzu fassen und rissen den jungen Mann zur Seite.-
Zyklus/Band Das Schwarze Auge (63)
Autor Alexander Lohmann
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Heyne
ISBN 3-453-19651-1
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 288
Probekapitel -
Worum's geht:
Seltsame Dinge ereignen sich in den nächtlichen Stunden in der doch eigentlich so ruhigen Stadt Wehrheim. Auf mysteriöse Weise bricht einer der Geistesgestörten aus der Obhut der Noioniten aus, wobei zugleich rätselhafte Morde auftreten. Jelais, eine Elfe, deren Traum es ist, eine angesehene Bardin zu werden und die eigentlich auf der Suche nach ihrer Verwandten ist, vertieft sich gegen den Willen ihrer Freunde Berna, der Gauklerin, und Marwan, dem Magier, in die Vorfälle und stößt dabei nicht nur auf Widerstand bei der Stadtgarde.

Warum's so gut ist:
Als allererstes muss man sagen, dass das Cover nun absolut rein gar nichts mit dem Inhalt des Romans zu tun hat. Weder spielt ein entsprechender Reiter eine große Rolle, noch lassen sich die Flammen erklären, die den Mann, welcher sein gezücktes Schwert empor hält, einhüllen.Wie dieser Fehlgriff zu Stande kam, ist mir unerklärlich.
Ansonsten wird die an sich spannende Geschichte von den drei Gefährten beleuchtet, die auf einige recht unheimliche Entdeckungen stoßen. Ihr Weg wird von zwei Karten (eine, auf der der aventurische Kontinent abgebildet ist, während die andere einen Stadtplan von Wehrheim zeigt) umrahmt. Hilfe für Neueinsteiger bietet das Glossar am Ende, in welchem man den ein oder anderen befremdlich erscheinenden Begriff nachschlagen kann.
Die Geschichte selbst ist wie gesagt spannend, bietet auch verschiedentlichen Wechsel der Ansichten. Die Charaktere sind in ihren Unterschieden gut dargestellt, allerdings hätte man die Fremdartigkeit der Elfe in der Welt der Menschen noch besser herauskristallisieren können, ist sie doch eigentlich eine der Hauptpersonen des Romans. Empfehlen kann ich dieses Buch allen Interessierten an der Welt des schwarzen Auges, würde jedoch auch sagen, dass es besonders für Neueinsteiger sicherlich Romane gibt, die den Leser doch mehr in die fantastische Welt einbeziehen.
(rezensiert von: morning rain)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Quicksilver-Trilogie

Fazit: Ein spannendes Stadt-Abenteuer, gespickt mit unheimlichen Nebenerscheinungen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum