MUMINS LANGE REISE

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Die Muminmutter und Mumin waren nämlich unterwegs, um einen warmen, gemütlichen Platz zu suchen. Dort wollten sie ein Haus bauen, in das man sich verkriechen konnte, bevor der Winter kam. Mumintrolle können Kälte ganz und gar nicht ertragen, daher mußte das Haus spätestens im Oktober fertig sein.-
Zyklus/Band Die Mumins (1)
Autor Tove Jansson
Original Smatrollen och den stora översvämningen
Erscheinungsjahr 1945
Verlag Benziger Edition im Arena-Verlag
ISBN 3-401-07103-3
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 62
Probekapitel -
Worum's geht:
Mumin und seine Mutter sind unterwegs, um ein warmes gemütliches Plätzchen zu suchen, wo man ein Haus bauen kann. Der Winter ist nicht mehr weit und Mumintrolle können die Kälte ganz und gar nicht ertragen. Außerdem suchen sie den Muminvater, der sich vor seiner Familie auf den Weg gemacht hat und seitdem nichts mehr von sich hören ließ…
So durchstreifen sie einen wilden Dschungel, ein unheimliches Moor, begegnen dem alten Herrn im Berg und treffen die übermütigen Seetrolle. Am Ende finden sie den Muminvater in einer misslichen Lage und, zum guten Schluß auch ein stilles, abgelegenes Tal, wo bereits ein gemütliches Haus gegen die Winterkälte steht…

Warum's so gut ist:
Der Winter naht, und Mumin und seine Mutter sind auf der Suche nach einem gemütlichen, warmen Plätzchen, wo man sich ein Haus bauen kann, in dem man sich vor Kälte und Dunkelheit verkriechen kann.
Wir wissen in der Regel, wo wir unseren Winter verbringen: zu Hause, in unseren schön geheizten Wohnungen oder Häusern, und diese Tatsache gibt der Geschichte etwas ungemein Behagliches: Wir haben Mumin und seiner Mutter etwas voraus und deshalb verfolgt man gespannt, ob es den beiden gelingt, sich noch vor dem ersten Kälteeinbruch in ein schönes, warmes Haus zurückzuziehen…
Dieses Buch ist das erste der Muminreihe. Hier ließ Tove Jansson die Handlung noch teilweise in tropischen Gefilden spielen, ehe sie sich später der rauhen Landschaft ihrer Heimat zuwandte. Aus diesem Grund irren Mumin und seine Mutter erst einmal durch einen dichten Dschungel voller leuchtender Blüten von denen sie sich eine als Lampe abpflücken… Unterwegs in diesem Dschungel treffen sie auf ein furchtsames kleines Tier und gemeinsam suchen sie weiter nach einem Platz zum Überwintern - und nach dem Muminvater, der vor seiner Familie auf die Suche gegangen ist, und seitdem nichts mehr von sich hören ließ, was die Muminmutter äußerst traurig stimmt…
Es ist eine Geschichte voll malerischer Poesie und in diesem ersten der Muminbücher spielt sich noch viel von der Handlung an sehr phantastischen Orten ab (später sind die Schauplätze mehr der finnischen Landschaft entlehnt…) oder man begegnet ungewöhnlichen Zeitgenossen, die in späteren Büchern (leider) keinerlei Erwähnung mehr finden. So z. B. in der ersten Szene, im Halbdunkel des Dschungels, ihre Begegnung mit Tulippa, einem elfengleichen Mädchen, das in der großen blauen Tulpe, die Mumin abpflückt, gewohnt hat und sie ein Stück ihres Weges begleitet, oder die unbekümmerten, kleinen Seetrolle, die das stürmische Meer über alles lieben…
Andere kommen in späteren Büchern der Autorin wieder vor: z. B. die unheimlichen, immer schweigenden, geisterähnlichen Hatifnatten…
Es ist eine warmherzige, sehr schön erzählte Geschichte in der es trotz aller Abenteuer- und Wunderlichkeiten irgendwie doch sehr alltäglich, manchmal nahezu bürgerlich zugeht. Beispielsweise in der Szene, in der sich Mumin und das kleine Tier durch zuviel Süßigkeiten den Magen verderben, (Welche Mutter kennt das nicht…) und die Muminmutter (ohne mit den beiden zu schimpfen) "zwei Pülverchen aus ihrer Tasche holte und jedem eins gab…"
(rezensiert von: Katerchen)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Zackarina und der Sandwolf

Fazit: Ein Geschichte, sprühend vor Ideen und mit überraschenden Begegnungen, die zum Vorlesen geeignet ist.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum