EINE DROLLIGE GESELLSCHAFT

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-"…Ich dachte, daß das Boot einen Namen haben soll, der uns an all das erinnert, was wir mit ihm vorhaben - und da meine ich, daß <Abenteuer> am besten passen würde." -
Drittes Kapitel
Zyklus/Band Die Mumins (3)
Autor Tove Jansson
Original Trollkarlens Hatt
Erscheinungsjahr 1948, dt. 1954
Verlag Arena Verlag
ISBN 3-401-02272-5
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 142
Probekapitel -
Worum's geht:
Dieses Buch von Tove Jansson erzählt die Erlebnisse und Abenteuer von Mumin und seinen Freunden zwischen dem Aufwachen im zeitigen Frühjahr und den letzten Ereignissen im Spätherbst. Dazwischen geschehen allerlei turbulente Dinge: Sie finden einen magischen Hut auf dem Gipfel eines nahen Berges, der für allerhand Aufregung und lustige Erlebnisse sorgt. Sie steuern mit einem gefundenen Boot die Insel der Hatifnatten an, auf der sie einige Abenteuer bestehen und nützliche, schöne Dinge finden. Es wird berichtet, wie sie den riesigen Mamelucken zur Strecke bringen und wie das Muminhaus in einen undurchdringlichen Dschungel verwandelt wird. Ferner wird vom beeindruckenden Königsrubin erzählt, der vom Zauberer mit dem Panther seit nahezu dreihundert Jahren vergeblich, sogar auf dem Mond und dem Neptun gesucht wird - wo er sich dann letztlich befindet, und wie der August mit einem großen, fröhlichen Fest endet.

Warum's so gut ist:
Dieser Band der Muminreihe erzählt die Erlebnisse der Mumins und ihrer Freunde vom zeitigen Frühling bis zum Spätherbst: Es beginnt mit dem Fund eines geheimnisvollen Zylinders, der alles, was sich in oder auf ihm befindet, in die merkwürdigsten Dinge verwandelt. Als Mumin beim Versteckenspielen in ein Furcht erregendes Gespenstertierchen verwandelt wird, möchte die Muminfamilie den Zylinder loswerden, aber selbst damit, dass sie die gefährliche Kopfbedeckung in den Fluß werfen, ist die Aufregung, die er verursacht, noch nicht beendet…
Im Sommer wird dann ein herrenloses Boot an den Strand getrieben und nach einigem Hin und Her beschließen alle, das Boot zu behalten und mit allgemeiner Zustimmung wird es auf den Namen "Abenteuer" getauft. Die Mumins und ihre Freunde segeln mit dem neu in Besitz genommen Boot auf einen Ausflug zu einer einsamen Insel, die aber gar nicht so einsam ist, sondern den gemeinhin gefürchteten Hatifnatten als Stützpunkt dient... Ferner erfährt man, dass der Zauberer mit dem Panther auf der Suche nach dem Königsrubin ist, wo sich dieser Rubin befindet, und wie alles mit einem großen, fröhlichen Fest im Herbst endet.
In dieser Erzählung von Tove Jansson sind die Charaktere der Trolle, Kobolde, Tierchen und sonstiger Bewohner des Mumintals nicht so genau gezeichnet, dafür hat sie um so mehr Wert auf die Ausgestaltung der Handlung und ihrer Schauplätze gelegt. Das wird auch zu Beginn des Buches deutlich, denn es findet sich in diesem Band, als einem von zweien der Muminreihe, eine von der Autorin hübsch gezeichnete Landkarte. Man könnte sogar, wenn man wollte, die Kapitel dieses Buches jedes für sich als einzelne Geschichte lesen.
Auch ist ihr in dieser Erzählung mehr daran gelegen, Gefühle und die daraus resultierenden Situationen zu beschreiben: z. B. die Sehnsucht des Schnupferich nach der Ferne, als er die Boote der Hatifnatten auf das Meer hinaus gleiten sieht, die Eifersucht des Snorkfräuleins, als sie Mumin die von ihr gefundene Galionsfigur schenkt, und Mumin ganz verzaubert von deren Schönheit ist und nur noch Augen für die Holzfigur hat…, die Rastlosigkeit des Zauberers mit dem Panther auf der Suche nach dem für ihn einzigen wertvollen Rubin…
Beschreibungen dieser Art durchziehen die ganze Geschichte und obwohl Trolle, Hemule, Geister, Zauberer, Igel, Mäuse und sonstige nichtmenschliche Geschöpfe die Handlung bestimmen, werden sehr menschliche Alltäglichkeiten und Gefühle erzählt. Jeder, der diese Geschichte liest, wird sich irgendwo in irgendeiner Situation oder einem beiläufigen Satz wiederfinden. Sei es, dass man, wie der Schnupferich, sehnsüchtig hinter einem Flugzeug, einem Schiff oder einem Zug herschaut und am liebsten mitfahren oder -fliegen möchte, oder man, wie der Hemul, eine unbeendete oder ungelöste Aufgabe braucht, um seinem Leben einen Sinn zu geben, oder man Verständnis für die eifersüchtigen Gefühle des Snorkfräuleins hegt…
Gerade deshalb ist es immer wieder schön, dieses Buch aus dem Regal zu nehmen und seine Menschlichkeit mit nichtmenschlichen Augen zu sehen…
(rezensiert von: Katerchen)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die furchtbar hartnäckigen Gapper von Frip

Fazit: Es ist ein Buch, das auf Empfindungen und Gefühle auf schöne Weise eingeht. Sehr zum Vorlesen zu empfehlen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum