DAS BUCH TI'ANA
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Die Sondierungskapsel lag in der Felswand eingebettet wie ein riesiger Kristall. Ihre Besatzung war im Inneren des transparenten, schallisolierten Kegels eingeschlossen.-
1. Teil: Echos im Fels
Zyklus/Band Myst (2)
Autor Rand Miller, David Wingrove
Original MYST - the book of Ti'ana
Erscheinungsjahr 1995, dt. 1997
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-20508-1
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 413
Probekapitel -
Worum's geht:
Als erste Frau der Außenwelt erlangt Anna - den D'ni als Ti'ana bekannt - Zutritt zur geheimnissvollen Welt unter der Erde. Mutig durchwandert sie eine fremde Welt, sieht Orte und Wunder, welche sie nie hätte sehen dürfen. Erstaunt sind die D'ni über Ti'anas Weisheit und Intelligenz - erstaunt und erschrocken. Als ein junger Lord sich in sie verliebt und sie zur Frau nimmt, wird das Reich der D'ni in seinen Grundfesten erschüttert. Die Folgen sind unvorhersehbar….

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das Buch hatte ich schon mehrere Monate im Regal stehen und habe es einfach nicht geschafft, es anzufangen, da mir dauernd andere Bücher ins Auge gefallen sind, die ich einfach vorher lesen musste. Als ich dann endlich wieder etwas Luft hatte und gerade kein anderes Buch in der Nähe war, hab ich mich durchgerungen es anzufangen… und was soll ich sagen, ich war wirklich positiv überrascht!
Zunächst einmal: man muss weder das PC-Spiel gespielt, noch den Vorgängerband (Das Buch Atrus) gelesen haben. Das Buch ist ein eigenständiges Werk, dass sich lediglich das Spiel zum Vorbild nimmt. Natürlich ist es etwas einfacher, wenn man schon mal was von Myst gehört hat, aber selbst meine Spielerfahrung liegt schon etwas länger zurück und kam erst beim Lesen wieder.
Dafür macht es umso mehr Spass, die Welt von Myst mit dem Buch zu erkunden. Nach kurzer Einlesephase bekommt man dann auch einen guten Überblick über die Geschehnisse und kann Anna auf ihrer spannenden Reise durch D'ni begleiten. Besonders überrascht war ich, wie mitreißend das Buch doch geschrieben ist. Mir hat es kaum eine Atempause gelassen und ich musste dauernd noch ein paar Seiten lesen.
Und auch Myst überzeugt, die große, komplexe Welt der D'ni entwickelt bereits nach den ersten Seiten seinen eignen Charme. Das Reisen durch Bücher zu anderen Welten mag vielleicht nicht gerade so innovativ sein, aber schließlich ist das auch nur ein Teil des riesigen Welt, die sich dem Leser auftut.
Ein interessantes Buch für alle Myst-Fans und solche, die es werden wollen. Ich werde mich jetzt jedenfalls auf die Suche nach dem ersten Buch begeben….
(rezensiert von: Sam)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Genesys-Trilogie

Fazit: Gelungenes Buch für alle Myst-Fans und solche, die es werden wollen!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum