DIE RÜCKKEHR DES NACHTMAHRS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-AQUA ALTA. Die Gassen stehen unter Wasser. Und wieder regnet es in Venedig, wie bei meiner Ankunft vor sechs Wochen.-
San Gallo
Zyklus/Band Der Nachtmahr (2)
Autor Jörg Kleudgen
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1999
Verlag goblin press
ISBN -
Subgenre Dark Fantasy, Phantastik
Seitenzahl 102
Probekapitel -
Worum's geht:
30 Jahre nach den Ereignissen in Der Nachtmahr verschlägt es erneut einen Italientouristen nach Venedig. Mit Ernst Heinrichs Tagebuchaufzeichnungen im Gepäck scheint Erich Stern dazu ausersehen, dessen Schicksal zu wiederholen.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Jörg Kleudgen erschafft noch einmal gekonnt ein bedrohliches, düsteres Bild von Venedig.
Die Mischung aus präzisen Ortsbeschreibungen und unvorhersehbaren, teils surrealen Ereignissen führt erneut zu einer verzerrten Wahrnehmung der Stadt, vergleichbar dem Geisteszustand des Protagonisten
Die Geschichte verläuft gestraffter und actionreicher und kommt insgesamt nüchterner daher als der Vorgänger. Allerdings handelt es sich um keine bloße, modernisierte Nacherzählung. Der Autor versteht es gut, dem Geschehen neue Facetten abzugewinnen. Dennoch ist es nicht zu empfehlen Die Rückkehr ... zu lesen, ohne den Vorgänger zu kennen, tauchen doch Personen daraus hier wieder auf. Gegen Ende wird sogar die Brücke zu Der Nachtmahr geschlagen und beides verschmilzt zu einer einzigen Geschichte.
Natürlich ist auch hier nicht immer alles schlüssig und stimmig und auch die Motivationen der Figuren sind nicht immer nachvollziehbar. Aber gerade das macht wieder den Reiz des Buches aus.
Nach der Lektüre kann ich gut nachvollziehen, dass die Figur des Nachtmahrs, der Venedig im Verborgenen beherrscht, Jörg Kleudgen nicht so ohne Weiteres losgelassen hat und es ihm ein Bedürfnis war, die Geschichte hiermit zu einem Abschluß zu bringen.
So kann diese Geschichte auch als ausführlicher Epilog zu Der Nachtmahr verstanden werden.
Ebenso wie Der Nachtmahr ist Die Rückkehr ... eine Erscheinung von Jörg Kleudgens Kleinverlag Goblin Press, also nicht im regulären Buchhandel erhältlich. In meiner Ausgabe ist für die erste Auflage eine Stückzahl von 100 angegeben. Ob es eine zweite Auflage gab oder gibt weiß ich leider nicht. Mit etwas Glück ist der Roman noch über die Website von Goblin-Press (www.phantastische-ansichten.de/goblin-press/) direkt erhältlich.
(rezensiert von: Greyshirt)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Stimme in der Nacht

Fazit: Gelungene Fortsetzung, die man nach dem ersten Teil ebenfalls unbedingt lesen sollte.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum