NÄCHTLICHE BEGEGNUNG

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
Zyklus/Band Wolfgang Hohlbeins Fantasy Selection
Autor diverse (hg.: Wolfgang Hohlbein)
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Heyne
ISBN 3-453-86488-3
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 318
Probekapitel -
Worum's geht:
Phantastische Kurzgeschichten verschiedener Autoren von Wolfgang & Rebecca Hohlbein, Bernhard Hennen bis Monika Felten wurden in diesem Band von Wolfgang Hohlbein zusammengetragen. U. a. geht es um lügende Engel, alte Mumien aus Ägypten, ein Treffen mit einem Vampir oder eine Hexenverbrennung im Mittelalter. Für Spannung ist also gesorgt!

Warum's so gut ist:
Das Buch erschien bereits unter dem Titel Wolfgang Hohlebeins Fantasy Selection 2001. Die einzelnen Kurzgeschichten unterscheiden sich doch sehr von einander. Die meisten Geschichten sind recht spannend, gut geschrieben und lassen sich schnell lesen. Aber nicht jede Erzählung ist auch gelungen, ein oder zwei Geschichten können das Niveau der anderen nicht halten und fallen gegen die anderen doch sehr ab. Einige entfalten in ihrer Kürze aber auch echte Magie, da sind vor allem die Geschichten von Bernhard Hennen, Monika Felten, Thomas Finn und Wolfgang Hohlbein zu nennen. Im Großen und Ganzen liest sich das Buch recht zügig und die wenigen schlechteren der insgesamt 14 Kurzgeschichten fallen da nicht groß ins Gewicht. Ich belasse es bei den Worten, die Wolfgang Hohlbein in seinem Vorwort schreibt:
" ... mit den Phantasien einiger Schriftsteller, die Ihnen hoffentlich die ein oder andere halbe Stunde Vergnügen bereiten."
Ich hatte sie jedenfalls.
(rezensiert von: Krycek)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Messerkönigin

Fazit: Einige gute Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum