OMBRIA IN SHADOW

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-While the ruler of the ancient city of Ombria lay dying, his mistress, frozen out of the room by the stare of Domina Perle, drifted like a bird on a wave until she bumped through Kyel Greve's unguarded door to his bed, where he was playing with his puppets.-
One: Rose and Thorn
Zyklus/Band -
Autor Patricia A. McKillip
Übersetzung Schatten über Ombria
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Ace
ISBN 0-441-01016-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 304
Probekapitel -
Worum's geht:
Nach dem Tod des Fürsten von Ombria setzt sich die machthungrige, alte Hexe Domina Perle als Regentin für den kleinen Thronerben Kyel ein und reißt die Macht über die Stadt an sich. Um den Jungen zu kontrollieren, verjagt sie außerdem alle Menschen, denen wirklich etwas an ihm liegt. Nur Kyels erwachsener Cousin bleibt, doch der scheint ausschließlich mit seinen Kohlezeichnungen beschäftigt zu sein. Dabei entwickelt er eine besondere Faszination für Schatten und zeichnet immer wieder vom Licht vergessene Türen, Fenster und Durchgänge, die alle in die Schattenwelt Ombrias führen. Und auch in dieser Welt leben Wesen, die sich um die Zukunft des kleinen Prinzen und der Stadt sorgen.

Warum's so gut ist:
Zuallererst: wem auch immer dieses Buch in die Hand fällt, sollte auf gar keinen Fall den Klappentext lesen! Denn der enthält gewaltige Fehler, was Inhalt und Zusammenhang angeht.
Zugegeben - es fällt tatsächlich schwer, die Geschichte sinnvoll zusammenzufassen. Irgendwie geht es den meisten Personen darum, dem Prinzen und der Stadt zu helfen, während die Böse im Spiel ihre Macht festigen will. Aber eigentlich rennen alle nur wirr durch Schloss und Stadt und suchen mal diese und mal jene Person.
Und auch wenn sich das jetzt eher abschreckend anhört, das Buch zu lesen hat dann doch Spaß gemacht. Die dichte Atmosphäre voller Magie und ungewöhnliche, sympathische Charaktere regen zum Weiterlesen an; sprachlich ist das Buch schön, manchmal sogar ein wenig poetisch gestaltet, und zum Glück nicht so umständlich, wie man aus dem oben zitierten Satz schließen könnte. Auch hält man zur Abwechslung einmal ein gebundenes Fantasybuch in den Händen, das zudem in sich abgeschlossen ist und sich mit knapp 300 Seiten nicht in epischen Längen verliert.
(rezensiert von: Arha)

Wertung
gesamt
Welt

Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Tigana
Die drei Zweige des Finn

Fazit: Anspruchsvollere Fantasy, die vielleicht nicht durch einen geradlinig logischen und eingängigen Plot überzeugt, sich dafür aber ausdrucksstark mit dem Thema Veränderung und Übergang auseinandersetzt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum