MEER DES SILBERNEN LICHTS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-He was tossed, fragmented, part of the outward-collapsing whirl of shattered light. His own identity was gone-he was spun into pieces like a universe being born.-
Prolgoue
Zyklus/Band Otherland (4)
Autor Tad Williams
Original Sea of Silver Light
Erscheinungsjahr 2001, dt. 2002
Verlag Klett-Cotta
ISBN 3-608-93424-3
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 1069
Probekapitel -
Worum's geht:
Nach dem schrecklichen Ende des dritten Bandes finden sich Renie und einige ihrer Freunde mit einem ihrer ärgsten Widersacher, dem Schöpfer des Otherlands, inmitten eines silbernen Nichts wieder. Gezwungen, mit ihrem Feind zusammenzuarbeiten, suchen sie sich einen Weg in eine Welt, die zwar nach und nach mehr Struktur aufweist, aber offensichtlich nicht zum restlichen Teil des Netzwerkes gehört.
Indessen schlagen sich die anderen Gefährten durch einige der gewohnteren Simulationen. Diese laufen alle auf beängstigende Art und Weise aus dem Ruder und sind gefährlicher denn je - es wird immer deutlicher, dass alle, die sich noch im Otherland befinden, schnell einen Ausweg finden müssen, damit sie nicht mit dem kollabierenden System zusammen untergehen.

Warum's so gut ist:
Tad Williams erzählt gerne, viel und das auch noch gut. Auf der einen Seite ist es darum schade, dass Otherland ein Ende hat, und man die Personen, die man so gut kennengelernt hat, hinter sich lassen muss. Auf der anderen Seite kann man sagen, dass an manchen Stellen vielleicht ein wenig zu viel, zu unnötiges ausgewalzt wurde. Das Ende selbst - ich hätte es mir besser vorgestellt. Besonders das moralisch-ethische Dilemma, das entschieden werden will, ist eigentlich ziemlich überflüssig.
Nichtsdestotrotz ist Otherland ein unglaublich einfallsreiches, komplexes und dazu noch schlüssiges Werk, dass komplett und wohltuend anders ist als die meisten Fantasy-Bücher, die man zur Zeit in den Regalen der Buchläden findet.
(rezensiert von: Arha)

zur Übersetzung: übersetzt von Hans-Ulrich Möhring

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Chronicles of Thomas Covenant/Chronik von Thomas Covenant

 

Fazit: Neuartig, komplex, leicht unübersichtlich.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum