PARZIVAL

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Auf der Suche nach der Gralsburg.-
Zyklus/Band -
Autor Auguste Lechner
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1956
Verlag Arena
ISBN 3-401-01353
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 245
Probekapitel -
Worum's geht:
Parzival hat nur noch ein Ziel: Es erscheint ihm als höchste Ehre, Mitglied der Tafelrunde von König Artus zu werden. Scheinbar zufällig findet er Monsalvat, die Gralsburg, doch sein falsches Verhalten zeigt, dass er noch nicht reif genug ist, Gralskönig zu werden. Er zieht weiter, hadernd mit seinem Schicksal. Doch irgendwann findet er zur Gralsburg zurück …

Warum's so gut ist:
Als meine Deutsch-Professorin mit dieser "Jugendbuch-Ausgabe" (ab 12) hereinkam, war ich erstmal ziemlich skeptisch. Eigentlich wollte ich Parival "richtig" lesen und nicht bis auf die einfachsten Dinge zugeschnitten. Jedoch, da lag ich ziemlich falsch: Mal abgesehen davon, dass eine eher einfache (und klare!) Sprache verschwendet wird, ist das Buch äußerst spannend und interessant geschrieben.
Auguste Lechner hat es geschafft, sich teilweise moderne Sprache zu Nutze zu machen, teilweise mittelalterliche Sprache zu verwenden. Das ergibt einen guten Mix und reizt sicher auch heute noch viele Jugendliche zum Lesen.
Kritisieren läßt sich vielleicht, dass die ersten 60 lediglich über Parivals Vater handeln, was bei 245 Seiten für meinen Geschmack zu lang ist. Vermutlich will die Autorin hier aber erklären, warum Parzival der geborene Ritter ist.
Im Groben hält sich Auguste Lechner an Wolfram von Eschenbachs Epos, hier und da wird natürlich einiges vereinfacht erzählt oder mehr ausgeschmückt. Artus ist beispielsweise eher eine Nebenfigur.
Dieses Buch ist auf jeden Fall auch für Erwachsene lesenswert und niemand sollte sich davon abschrecken lassen, dass es eigentlich als Jugendbuch konzipiert ist. Ich bin mir sicher, dass Parzival auch für jeden Erwachsenen genug Anspruch hat.
(rezensiert von: Manveruiel)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Pendragon Cycle/Pendragon-Saga

Fazit: Wagt euch mit diesem Buch auch mal an ein Epos ran!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum