EINE GEBURTSTAGSTORTE FÜR DIE KATZED
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
->>Was ist denn das? Hast du Löcher in den Reifen gebissen, Findus?<<, schimpfte Petterson, nun schon ein bisschen böse.
>>Ich beiß doch nie Löcher in Reifen!<<, antwortete die Katze beleidigt.
>>Dann muss ich es wohl selbst getan haben<<, murmelte der Alte und zog sich am Ohr.-
Zyklus/Band Pettersson und Findus (1)
Autor Sven Nordqvist
Original Pannkakstartan
Erscheinungsjahr 1984, dt. 1985
Verlag Oetinger
ISBN 3-7891-6170-5
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 26
Probekapitel -
Worum's geht:
Kater Findus hat Geburtstag. Wie jedes Mal, er hat drei Mal im Jahr Geburtstag -weils so lustiger ist- soll zur Feier des Tages eine große Pfannkuchentorte gebacken werden. Doch das Vorhaben ist vom Pech verfolgt: Überraschend ist kein Mehl mehr da, das Fahrrad, das benötigt wird, um im Laden neues zu kaufen, hat einen platten Reifen und der Schlüssel zum Schuppen ist in den Brunnen gefallen. Doch mit viel Witz und verrückten Ideen wird für jedes Problem eine Lösung gefunden und am Ende kommt der ungeduldige Kater zu seiner Torte.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Eine Geburtstagstorte für die Katze ist vor allem ein Kinderbuch. Doch auch ein Kind, das dieses Buch immer und immer wieder vorgelesen bekommen möchte, was durchaus wahrscheinlich ist, wird seine Eltern durchaus nicht zur Verzweiflung bringen. Besonders die Bilder, denen Nordqvist offensichtlich die größte Aufmerksamkeit gewidmet hat, begeistern durch eine schier unglaubliche Liebe zum Detail. Auch wer das Buch schon etliche Male durchgesehen oder vorgelesen hat, wird immer wieder neue Dinge entdecken. In den weiten Landschaften der Umgebung und den vollgerümpelten Räumen von Peterssons Haus sind unzählige, humorvolle Einzelheiten zu entdecken, die nur entfernt, meistens aber überhaupt nichts mit der Haupthandlung zu tun haben.
Auch in seinen Texten weist Sven Nordqvist einen liebevollen, trockenen Humor auf. Wer dieses Buch, mit seiner leicht ironischen Sichtweise auf die Welt, durchgelesen hat, wird vielleicht für einige Zeit wieder an die Wunder des einfachen Lebens glauben.
Das Buch eignet sich in der Wortwahl und der Satzstruktur außerdem sehr gut für Leseanfänger, trotzdem wirkt die Sprache nicht unelegant oder gar einsilbig.
(rezensiert von: danzelot)


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der ungeschickte Zauberer

Fazit: Mit Eine Geburtstagstorte für die Katze hat man ein Buch, an dem Kinder wie Erwachsene lange Freude haben werden, entzieht sich geschlechtsspezifischen Kinderbüchern und entgeht dem ewigen Vorlesen von Büchern, die alleine für eine sehr junge Zeilgruppe bestimmt sind.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum