THE PRATCHETT PORTFOLIO

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-I can't believe you picked up this rather handsome volume if the Discworld means nothing to you, but just in case: It's a world on the back of a turtle, chronicled in eighteen books. See?.-
Introduction
Zyklus/Band Discworld (Supplement)
Autor Terry Pratchett, Paul Kidby (illustr.)
Übersetzung Das Scheibenwelt Album
Erscheinungsjahr 1996
Verlag Victor Gollancz
ISBN 0-575-06348-3
Subgenre Pseudo-Dokumentation
Seitenzahl ca. 35
Probekapitel -
Worum's geht:
Die wichtigsten Charaktere der Scheibenwelt - Hexen, Zauberer, Orang-Utans, der Tod und viele mehr - werden hier vorgestellt. Ein kurzer Text informiert über ihr bisheriges Leben, abgeschlossen mit einer typischen Aussage des entsprechenden Charakters, aber im Vordergrund stehen eindeutig die (größtenteils schwarzweißen) Zeichnungen von Paul Kidby.

Warum's so gut ist:
Dieses sehr dünne, aber auch sehr gelungene Kompendium zu den Scheibenwelt-Geschichten ist an und für sich eine zwiespältige Angelegenheit, weil man natürlich seine eigene Vorstellung von den Charakteren hat, die nicht immer getroffen werden kann. Trotzdem hat Paul Kidby sich sehr genau an die Beschreibungen in den Büchern gehalten, und deswegen sind exzellente Zeichnungen herausgekommen, die die Vorstellung bei vielen der Charaktere doch erstaunlich genau wiedergeben. Außerdem gibt es an den Bildern jede Menge Details zu entdecken, so daß man das Buch sicherlich nicht nur einmal zur Hand nimmt. Jemand, der sich generell für eine visuelle Umsetzung interessiert, wird hier bestimmt nicht enttäuscht. Als Highlights wären Greebo und der Tod der Ratten zu nennen.
Die Texte sind nicht besonders lang und bieten prinzipiell auch keine neuen Geschichten an, aber interessant ist, daß man z.T. erfährt, wie die Figuren laut Pratchett entstanden sind. Alles in allem eine schöne Zusammenstellung in Wort und Bild, wobei leider neuere bekannte Scheibenwelt-Figuren nicht vertreten sind - aber in Kürze erscheint eine Fortsetzung, die dieses Problem wohl aus der Welt schaffen wird.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Viele Bilder, wenig Text, kein Problem.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das große Buch der Riesen

Fazit: Schöne Begleitlektüre zu den Scheibenwelt-Romanen - außer, man will sich nicht in seine Vorstellung reden lassen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum