QUAP UND DER WASSERKRISTALL

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Langsam fing Quap an, den Speer zu hassen. Es war sein erster Speer. Als er heute, am Morgen seines zwölften Namensgebungstags, aufgewacht war und ihn an der Wand neben seinem Bett stehen sah, hatte er gedacht, daß dieser Speer das Schönste auf der Erde überhaupt wäre.-
Die Stimme im Wasser
Zyklus/Band -
Autor Rebecca Rupp
Original The Waterstone
Erscheinungsjahr 2002, dt. 2004
Verlag Beltz & Gelbert
ISBN 3-407-80930-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 312
Probekapitel -
Worum's geht:
Quap, der eigentlich Kaulquappe heißt, gehört zum Stamm der Fischer und lebt mit seinem Vater Tümpelin und seiner neunjährigen Schwester Feder am See. Wie alle Fischer ist Quap ein sehr guter Schwimmer, aber mit dem Speerwurf will es noch nicht so recht klappen. Schließlich fällt ihm das gute Stück beim Üben sogar in den See. Quap springt ins Wasser, um den Speer wieder hinaufzuholen, da merkt er, daß etwas anders ist als gewöhnlich. Eine unsichtbare Gefahr lauert auf ihn. Plötzlich hört er fremde Stimmen in seinem Kopf und gerät in Panik. Feder kann ihn gerade noch vor dem Ertrinken bewahren. Die Stimmen aber kommen wieder und nicht nur das: Quap merkt, daß sich Erinnerungen in sein Bewußtsein schleichen, die nicht zu ihm gehören und manchmal hat er Visionen. Auch sonst geschieht Ungewöhnliches. Es hat schon seit Wochen nicht mehr geregnet, der Wasserspiegel des Sees sinkt bedrohlich. Die Fischer befürchten eine Dürre. Tümpelin macht sich mit seinen beiden Kindern und dem Warnfrosch Pippit auf den Weg, um herauszufinden, ob ein Hindernis den Zufluß zum See aufstaut, das beseitigt werden muß. Doch die Welt der Fischer wird von etwas viel Schrecklicherem bedroht, als von einem Erdrutsch oder einem umgestürzten Baum.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Alle Jäger sind hinterlistig, unzuverlässig, stehlen die Wäsche von der Leine und manchmal sogar kleine Kinder. Alle Graber sind verrückt, nicht vertrauenswürdig und sie ehren die Jagd nicht. Alle Wiesel und alle Falken sind die natürlichen Feinde der Fischer. Wenn Quap und Feder weiter ihre Vorurteile gepflegt hätten, dann gäbe es heute in ihrer Welt keinen Tropfen Wasser mehr. Doch obwohl ein Falke ihre Tante verspeist hat und obwohl den beiden höchst angriffslustige Wiesel begegnen, die größer und vor allen Dingen länger als sie selbst sind, lernen die Geschwister, sich auf ihre Erfahrungen zu verlassen und die lehren sie, daß es überall Gute und Böse gibt. "Einigkeit macht stark" und "Ohne Wasser kein Leben" sind die anderen beiden Teile der "Moral von der Geschicht'", die erfreulicherweise ganz ohne erhobenen Zeigefinger in diesem spannenden Roman vermittelt wird.
Normalerweise wendet sich der Rezensent ja mit Grausen, wenn ein Buch ihn allzusehr an andere Bücher erinnert, die er gelesen hat, diesmal aber nicht. Quaps Welt erinnert an die idyllische Welt in gut gezeichneten Wichtelbilderbüchern und so sieht man ohne Schwierigkeiten den See, die Pflanzen, die Wiesel, Falken und Eichhörnchen vor seinem geistigen Auge. Es gelingt der Autorin aber durch ihre Schilderung, dem Leser den Eindruck zu vermitteln, daß alle Personen wirkliche Menschen sind, die ein bißchen zu klein geraten sind. Auch wenn die Graber wie Schneewittchens Sieben Zwerge unter Tage arbeiten, fehlt ihnen glücklicherweise jeder kitschige Zipfelmützen-Gartenzwerg-Charme. Die putzigsten Kerlchen, die man in diesem Buch trifft sind die Wächter Grummer und Knurrer. Die beiden bewachen das Tor zur Graberwelt und Knurrer ist schwer genervt von den ständigen Fehlalarmen des etwas ängstlichen Grummer. Seit ewigen Zeiten sind die Graber nicht mehr angegriffen worden, aber Grummer sieht hinter jedem Strauch ein Frettchen und schlägt prompt jedesmal Alarm. Wegen all der Fehlalarme will schon keiner mehr mit ihm auf Wache gehen. Und nach der finalen großen Schlacht hat Grummer noch einen kleinen, aber witzigen Auftritt.
Erwähnenswert ist auch die sehr schöne Schöpfungsgeschichte, in der erklärt wird, wie das Böse und das Gute in die Welt kamen.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der rote Schwan

Fazit: Bezauberndes Öko-Märchen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum