DER RABE ALFONS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Da ist einmal ein Rabe gewesen, der hat Alfons geheißen. Der Alfons war gar nicht glücklich mit sich. Er hat nämlich nicht gut fliegen können. Das heißt, ihm hätten seine Flugkünste schon genügt, aber den anderen Raben von seinem Schwarm war er viel zu langsam.-
1.Kapitel MOLDOVAN DER ZAUBERER
Zyklus/Band -
Autor Erwin Moser
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1990
Verlag Beltz & Gelberg
ISBN 3-407-78303-5
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 184
Probekapitel -
Worum's geht:
Eigentlich fliegen Raben ja im Herbst in wärmere Länder und so macht sich auch Alfons mit sechs anderen Raben auf den Weg in den Süden. Doch Alfons fliegt viel zu langsam, ständig hängt er einen Kilometer hinterher. Als die Gruppe wieder einmal auf ihn warten muß, teilt ihm der Oberrabe mit, er solle da überwintern, wo sie gerade gelandet sind. Während die anderen Raben wegfliegen, bleibt Alfons also auf dem Baum sitzen. Von dort sieht er ein nahegelegenes Dorf. Aus den Häusern steigt Rauch auf. Die Menschen müssen nicht in den Süden fliegen, um es warm zu haben. Sie heizen einfach ihre Öfen. Alfons gefällt das, aber zunächst macht er sich auf die Suche nach Futter. Er gerät in einen großen Wald in dem ein Turm steht. Alfons fliegt durch das Turmfenster und trifft dort zu seinem Erstaunen auf einen Mann, der ihm in der Rabensprache einen guten Tag wünscht. Das ist der Zauberer Moldovan, dem Alfons gleich seine ganze Lebensgeschichte erzählt und daß er viel lieber ein Mensch sein würde, wenigstens für einen Tag. Moldovan wollte schon immer einmal wissen, wie es sich anfühlt, ein Rabe zu sein. Die beiden essen je eine Zauberpflaume und schon bekommt Alfons eine Menschengestalt und Moldovan wird zum Raben. Doch die beiden haben den ganzen Tag über nur Schwierigkeiten und als sie merken, daß sie sich nicht zurückverwandeln können ist guter Rat teuer.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Manchmal bildet man sich während des Lesens ein Urteil über ein Buch und kann zunächst gar nicht begründen, wie man dazu gekommen ist. So ging es diesmal dem Rezensenten. Schnell war ihm klar, daß er eine Geschichte in den Händen hielt, die einen besonderen Charme versprüht, nur hätte er nicht auf Anhieb sagen können, warum. Lag es an den sympathischen Helden, die zusammen tapfer alle Widrigkeiten meistern und schließlich sogar den Kampf gegen den bösen Zauberer Gugumatz aufnehmen? Lag es an Erwin Mosers zahlreichen farbigen Illustrationen? Natürlich trägt all dies zum Zauber der Geschichte bei, doch es mußte noch etwas anderes geben. Plötzlich wurde dem Rezensenten bewußt -der österreichische Autor möge es ihm verzeihen- daß er beim Lesen ständig die Stimme des bayrischen Schauspielers Gustl Bayrhammer im Ohr hatte und das brachte ihn auf die Lösung: Die Geschichte vom Raben Alfons hört sich an, als ob sie Großpapa vor dem Kaminfeuer sitzend seinen Enkeln erzählt. Das liegt hauptsächlich am Gebrauch der Grammatik. Die Sätze sind relativ kurz, die Geschichte wird nie im Imperfekt erzählt, sondern stets im Perfekt, das zuweilen mit "sein" anstatt mit "haben" gebildet wird und vor Namen steht immer der Artikel. Deshalb wirkt die Geschichte als sei sie einem Erzähler abgelauscht und anschließend aufgeschrieben worden.
Da alle Theorie grau ist, besonders wenn man versucht, einen solch lebendigen und authentischen Erzählstil zu beschreiben, lassen wir Erwin Moser selbst noch ein wenig erzählen: "Zieh das nasse Zeug aus", hat die Hexe gesagt und hat ihm aus dem Mantel geholfen. Der Alfons hat sich ausgekleidet und die Hexe hat ihm eine Wolldecke gegeben. Der Moldovan ist vor dem Kaminfeuer gestanden und hat seine Flügel ausgebreitet, damit sie trocknen. "Ach, Wanda", hat er gesagt. "Wir haben zwei wirklich miese Tage hinter uns. Froh bin ich, daß wir endlich bei dir sind! Aber bevor ich dir alles erzähle, gib uns schnell zwei von den Pflaumen, damit ich endlich wieder ein Mensch bin!" "Tja, Moldovan", hat die Hexe gesagt. "So Leid es mir tut, aber ich habe keine Zauberpflaumen mehr. Ich hab sie damals alle dir gegeben." Der Zauberer ist beinahe in Ohnmacht gefallen, wie er das gehört hat. "Keine Pflaumen…?", hat er gekrächzt und hat die Hexe entgeistert angeschaut. Auch der Alfons hat dumm aus der Wolldecke geguckt. "Nicht aufregen!", hat die Hexe Wanda schnell gesagt. "Wir finden schon eine Lösung!" Keine Panik, Moldovan! Entspannt euch, wärmt euch auf, ich koche inzwischen eine Spezialkraftsuppe."
Ob die Spezialkraftsuppe geholfen hat, müßt Ihr schon selber lesen -oder noch besser- Euch vorlesen lassen. Viel Spaß dabei!
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die kleine Hexe

.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum