DIE KLEINE HEXE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist für eine Hexe noch gar kein Alter.-
Zyklus/Band -
Autor Otfried Preußler
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1957
Verlag Thienemann
ISBN 3-522-10580-x
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 127
Probekapitel -
Worum's geht:
Die kleine Hexe, die mit ihren einhundertsiebenundzwanzig Jahren noch nicht an der Feier in der Walpurgisnacht teilnehmen darf, wird von den großen Hexen dabei erwischt, wie sie sich über dieses Verbot hinwegsetzt. Nun muss sie, um nächstes Jahr beim Fest dabeisein zu dürfen, über das Jahr beweisen, dass sie eine gute Hexe ist, was nach Ablauf der Frist vom Hexenrat überprüft wird. Wird die kleine Hexe ihre auferlegte Prüfung bestehen?

Warum's so gut ist:
Natürlich handelt es sich bei Der kleinen Hexe um ein Kinderbuch, welches besonders durch die kleinen, darin enthaltenen, abgeschlossenen Abenteuer ideal als Vorlesebuch oder erstes Lesebuch dienen kann. Mit viel Witz und Zauber löst die Hexe eine Aufgabe nach der anderen, sichtlich darum bemüht, eine gute Hexe zu werden. Zur Seite steht ihr dabei auch ihr sprechender und sehr weiser Rabe Abraxas, der sie mit vielen guten und nützlichen Ratschlägen eindeckt.
Allgemein wird in diesem Buch das eher typische Bild einer Hexe gezeichnet, die gerne auf dem Besen umherfliegt, Tee in ihrem Hexenkessel kocht und so manchen Schabernak treibt. Dennoch ist es ein sehr amüsantes Buch, welches zwar primär für Kinder geignet ist, aber auch älteren Lesern durch überraschende Wendungen sicherlich Vergnügen bereiten wird.
(rezensiert von: morning rain)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der ungeschickte Zauberer

Fazit: Luftig leichte Zauberlektüre.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum