RABENGEFLÜSTER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Onjegin Wulwes'h'joden, seit über sechzehn Götterläufen Schatzmeister im Hohen Rat der Zwölf, war überraschend nur wenige Wochen vor den Wahlen verstorben. Das versprach zweifelsohne einen aufregenden Rahjamond und eröffnete neue, ungeahnte Perspektiven.-
Kapitel 1
Zyklus/Band DSA (78)
Autor Heike Wolf, Alexander Wichert, Anja Jäcke
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2004
Verlag fanpro
ISBN 3-89064-515-1
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 367
Probekapitel -
Worum's geht:
Al'Anfa im Rahjamond 1026 BF, die Wahlen zum Hohen Rat der Zwölf stehen vor der Tür. Eigentlich scheint alles geregelt: Die Sitze sind verteilt noch ehe man die Urnen aufstellt. Doch plötzlich verstirbt eines der Ratsmitglieder - Zeit für den Patriarchen, ein Versprechen einzulösen und seinen Vertrauten Aurelian Bonareth in den Rat zu bringen. Doch auch Goldo Paligan hat großes vor… Ein Intrigenspiel von höchster alanfanischer Güte beginnt. Die Rebellen vom Visarberg wollen die Gunst der Stunde nutzen. Während die Granden miteinander um die Macht streiten, sammeln sie sich in den Straßen der Elendsviertel, um den verhassten Machthabern endlich den Todesstoß zu versetzten.

Warum's so gut ist:
Jeder, der schon einmal etwas von Al'Anfa gehört hat, weiß womit er es zu tun hat. Intrigen um Macht und Reichtum zeichnen den Alltag der Granden, der Herrscher der Stadt, während sich das restliche Volk mit allen Mitteln über Wasser zu halten versucht. Sklaverei, Rauschkraut und Hurerei beherrschen das Stadtbild. Al'Anfa ist ein Sündenpfuhl der Extraklasse.
Und genau darum geht es in Rabengeflüster. Der Wahlkampf für den Hohen Rat der Zwölf wird zum tödlichen Intrigenspiel, das das Buch schlüssig vom Anfang bis zum Ende durchzieht. Verbündete werden zu Gegnern, Gegner zu Verbündeten, falls diese Begriffe in einer Stadt wie Al'Anfa überhaupt angebracht sind, denn hier ist sich jeder selbst der Nächste.
Das Buch bietet reichlich Einblick in das Leben der Granden, ihrer Angewohnheiten und Skrupellosigkeit sowie in ihre Art zu denken. Doch auch sie sind nur Menschen, mit Schwächen und Wünschen, denen ihre Sterblichkeit nur wieder bewusst gemacht werden muss…
Es ist teilweise durchaus vorteilhaft den Vorgänger Sand und Blut bereits gelesen zu haben, doch nicht zwingend notwendig, da er nur einige wenige Gegebenheiten verständlicher macht.
Rabengeflüster mag keine Weltklasseliteratur sein, doch sicherlich eine nette Lektüre für jederman. Für DSA-Spieler jedoch ist es DER Roman zu Al'Anfa, vor allem da man es als Vorgeschichte der Spielhilfe In den Dschungeln Meridianas sehen kann.
(rezensiert von: Master Orban)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Shannara

Fazit: Für DSA-Spieler DER Roman zu Al'Anfa, aber auch für alle anderen ein gutes Buch für zwischendurch.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum