MATTIMEO - DIE RACHE DES FUCHSES
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Der Fuchs lehnte sich noch weiter vor. "Rache, das ist es. Ich sage dir eines, Ratte, es gibt nichts schöneres auf der Welt als den Moment, wo dein Feind hilflos vor dir liegt und du dich an ihm rächen kannst"-
Zyklus/Band Redwall (3)
Autor Brian Jacques
Original Mattimeo
Erscheinungsjahr 1989, dt. 1998
Verlag Thienemann
ISBN 3-522-17142-X
Subgenre Kinder- und Jugendbücher/Animal Fantasy
Seitenzahl 463
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Fuchs Slagar will sich in der Wut über seine schwere Verletzung an den ersten rächen, die er mit diesem Vorfall in Erinnerung bringt: Die friedlichen Bewohner der Abtei Redwall. Während eines Fests taucht er mit einer Bande von verkleideten Sklavenfängern in der Abtei auf und nimmt den Heilern und ihren Freunden das Wichtigste ihres Lebens: Ihre Kinder. Matthias, der Erste Krieger der Abtei, nimmt mit einigen seiner Freunde die Verfolgung auf, während die Zuhausegebliebenen von einem kampferprobten Vogeltrupp aus dem Norden angegriffen werden...

Warum's so gut ist:
Das Buch Mattimeo ist auf jedenfall für Menschen aller Altersgruppen lesenswert, auch wenn es am ehersten für Jugendliche geschrieben ist. Das Buch bietet selbst für interessierte Redwall-Leser einiges neues, da es das erste Buch ist, das die Welt im fernen Süden der Abtei beschreibt.
Bereits nach den ersten paar Seiten fällt allerdings eines auf: die unzutreffende Gestaltung des Covers! Ist das einmal überwunden, fällt es dem Leser leicht, sich in die Welt und die Charaktere hineinzuversetzen. Zu den vorangegangenen Büchern aus dem Redwall-Zyklus unterscheidet es sich auch darin, dass es mehr heftige Kämpfe gibt und man die eindeutigen Versuche bemerkt, Humor in die Geschichte einfließen zu lassen. Namhaft Basilius H. Hase hat sich positiv in diese Richtung verändert. Die Story ist vom Tod einiger guter Freunde Matthias` geprägt, und so spürt man auch berührende Gefühlsregungen der Tiere. Auch einige neue Sprachen kommen hinzu (Eidechse, Vögel, ...). Einmal gelesen, bewegt Mattimeo dazu, es wieder und wieder zu verschlingen, bis das nächste Buch der Redwall-Saga im Haus ist.
(rezensiert von: plotschi)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Fledermaus-Trilogie

Fazit: Eine Geschichte in der so gut wie alles zusammenstimmt; für mich eines der besten Redwall Bücher.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum