NEUE PUNKTE FÜR DAS SAMS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Es war Mitternacht und Herr Taschenbier saß auf dem Dach von Frau Rotkohls Haus.-
1. Kapitel: Ein Kartenspiel mit Fehlern
Zyklus/Band Das Sams (3)
Autor Paul Maar
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1992
Verlag Oetinger
ISBN 3-7891-4204-2
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 160
Probekapitel -
Worum's geht:
Herr Taschenbier sitzt tatsächlich auf dem Dach von Frau Rotkohls Haus. Wie konnte es nur dazu kommen? Es fing damit an, daß sich Herr Taschenbier gewünscht hat, daß das Sams immer bei ihm bliebe. So ist der letzte Wunschpunkt verschwunden und das Sams wohnt jetzt bei Herrn Taschenbier. Aber noch etwas ist geschehen: Herr Taschenbier hat sich verliebt, in die Dame, mit der er vor der Arbeit immer Aufzug fährt. Das Sams ist eifersüchtig. Aber weil Herr Taschenbier immer noch zu schüchtern ist, die Dame einfach anzusprechen und das Sams seinen Papa nicht traurig sehen kann, verrät es ihm, daß es doch noch einen Weg gibt, wie es zu Wunschpunkten kommen kann und dazu muß man in einer Freitagnacht bei Vollmond auf einem Dach sitzen.

Warum's so gut ist:
Auch der dritte Sams-Band steckt wieder voller lustiger Einfälle. So ist das Sams der erste Überwasser-Taucher der Welt und es wird zusammen mit Papa Taschenbier verhaftet, weil Herr Taschenbier auf eine Litfaßsäule geklettert ist, um seine Höhenangst zu überwinden. Natürlich werden auch wieder Wünsche erfüllt, die manchmal schiefgehen. Aber hauptsächlich geht es um die Liebe. Herr Mon knüpft zarte Bande zu Frau Rothkohl und Herr Taschenbier bemüht sich nach Kräften um seine Arbeitskollegin. Wenn er doch nur nicht so schüchtern wäre. Am einfachsten wäre es, er könnte sich wünschen, daß sie ihn liebt und heiratet. Aber manchmal ist das Sams klüger und vernünftiger als sein Papa. Das Sams findet, daß man niemanden dazu zwingen darf, jemanden zu lieben. Und weil auch das Sams seinen Papa Taschenbier liebt, faßt es am Ende einen sehr vernünftigen Entschluß, der leider ein bißchen traurig ist.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Kein Keks für Kobolde

Fazit: Lesevergnügen pur.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum