SAMS IN GEFAHR

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Es war Dienstagnachmittag. Herr Daume saß in seinem Wohnzimmer am Schreibtisch und rückte noch einmal das Namensschild zurecht, auf das er in großen Druckbuchstaben "FTZGRLD.TASCHENBIER" geschrieben hatte.-
1.Kapitel Herr Daumes heimlicher Plan
Zyklus/Band Das Sams (5)
Autor Paul Maar
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Oetinger
ISBN 3-7891-4233-6
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 208
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Sportlehrer, Herr Daume, hat aus Martin Taschenbiers Gepäck die Sams-Rückhol-Tropfen gestohlen. Dank eines dummen Zufalls muß das Sams jetzt Herrn Daumes Wünsche erfüllen. Trotzdem bleiben die Wünsche des Sportlehrers widerrechtliche Wünsche und die haben recht widerliche Nebenwirkungen. Doch dann fällt Herrn Daume ein, wie er die Nebenwirkungen abstellen kann und bringt damit das Sams in große Gefahr.

Warum's so gut ist:
Auch der fünfte Band kommt nicht an die Klasse der ersten drei Sams-Bücher heran, dafür ist Sams in Gefahr aber die spannendste Geschichte der Reihe. Herr Daume ist nicht einfach ein bornierter Erwachsener, er ist ein richtiger Fiesling, der das Sams wirklich mies behandelt und schließlich "quält" er auch noch Martin Taschenbier, damit ihm das Sams verrät, wie es zu neuen Punkten kommen kann. Aber keine Angst, alle Gemeinheiten des Herrn Daume sind "kinderverträglich" beschrieben, das Buch ist absolut gewaltfrei. Und natürlich kommt der Humor nicht zu kurz. Die Nebenwirkungen der widerrechtlichen Wünsche sind lustig und das Sams benimmt sich witzig wie eh und je und läßt sich von Herrn Daume auch nicht die gute Laune verderben als die Lage für es ziemlich prekär wird.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Welt des Chrestomanci

Fazit: Verbrechen lohnt sich nicht, denn Das Sams, es geht, es bleibt nicht hier. Ein Sams bleibt nur bei Taschenbier. Ein Sams, das bleibt doch nicht auf Dauer, bei einem Rückhol-Tropfen-Klauer.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum