THE SCAR

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension

-A mile below the lowest cloud, rock breaches water and the sea begins.
It hast been given many names. Each inlet and bay and stream has been classified as if it were a discrete.-

Zyklus/Band -
Autor China Miéville
Übersetzung Die Narbe, Der Leviathan
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Pan Macmillan
ISBN 0-330-39290-5
Subgenre Science Fantasy
Seitenzahl 794
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Bellis Coldwine, eine Sprachwissenschaftlerin, wird von der Miliz verfolgt, und so beschließt sie, ihre geliebte Heimatstadt New Crobuzon für einige Zeit zu verlassen und mit einem Schiff in eine ferne Kolonie zu flüchten. Mit ihr an Bord sind einige andere Passagiere und ein ganzer Rumpf voll Gefangener - Arbeitssklaven für die Kolonie.
Doch das Schiff soll niemals an seinem Ziel ankommen: Ein Piratenüberfall beendet die Reise, und alle Passagiere des Schiffes werden zwangsweise zu Bürgern von Armada gemacht - einer Piratenstadt, die nur aus miteinander verbundenen Schiffen besteht und langsam über die Meere von Bas-Lag treibt. Während die Gefangenen nun frei sind und Armada loyal gegenüberstehen, kann sich Bellis nicht damit abfinden, bis ans Ende ihrer Tage in der Piratenstadt bleiben zu müssen. Als sie nach und nach herausfindet, daß die Führer der Stadt einen ungeheuerlichen Plan schmieden, versucht sie ihr Wissen zur Flucht einzusetzen - Armada plant, nach einem Avanc zu fischen, einem Fabeltier und dem größten Meeresungeheuer der Welt...

Warum's so gut ist:
Zum zweiten Mal gelingt China Miéville das Kunststück, vorzuführen was Fantasy alles könnte und wie wenig davon normalerweise realisiert wird. Zeitlich knüpft "The Scar" direkt an den Vorgänger "Perdido Street Station" an, steht aber im Bezug auf Handlung und Figuren völlig seperat und erzählt ein völlig neues Kapitel aus der Geschichte der Welt Bas-Lag. Eine Fantasy-Welt, die sich an Komplexität, Kreativität und Realismus mit Miévilles Erfindung messen kann, muß erst noch gefunden werden - doch Fans klassischer Fantasy seien gewarnt: Es ist eine Welt in der frühen Moderne, in der Maschinen, Wissenschaft, und sozialer Sprengstoff, aber auch Thaumaturgie und "magische" Schwerter an der Tagesordnung sind. Gerade die sozialkritische Komponente kommt immer wieder zum Tragen - in der freien, anarchistischen Piratenstadt Armada entwickelt sich die altbekannte Dynamik und die Gesellschaftsstrukturen bleiben letztendlich die gleichen. Für Leser, die von philosophischen und auch brisanten Themen in der Fantasy lieber verschont bleiben möchten, ist das Buch daher wenig empfehlenswert. Wer sich aber darauf einläßt, wird an der Hand des Autors in ein spannendes Meeres-Abenteuer geführt, das gleichzeitig ein unglaublicher Spielplatz menschlicher Phantasie und eine schillernde Projektsionsfläche für Denkansätze verschiedenster Art ist; wie ein bizarrer Fiebertraum, aber doch von einer brutalen Realität, in der einem mit grandioser und auch schonungsloser Sprache verstörende und einprägsame Bilder vermittelt werden. Miéville spielt mit dem Leser wie mit seinen Figuren, man wird immer wieder überrascht, und die Haupthandlung, die am Anfang eher ruhig vor sich hintreibt, gewinnt Schlag auf Schlag an Dynamik und führt einen immer wieder an der Nase herum.
Helden, Pathos und Vorhersehbarkeit gestattet diese Geschichte nicht, statt dessen hat alles einen hohen Preis und läßt Leser wie Figuren verändert zurück. Schon allein wegen dieser emotionalen Kraft lohnt sich der Besuch in Armada - nebenbei sicherlich eine der außergewöhnlichsten Fantasy-Städte, die je beschrieben wurden.
(rezensiert von: mistkaeferl)

zur englischen Ausgabe: Miéville ist an sich schon ein sehr harter Brocken, und hier kommt zusätzlich noch jede Menge ungewöhnliches maritimes Vokabular ins Spiel, ergänzt durch einige Eigenkreationen des Autors - da braucht auch ein geübter Leser viel Zeit und Aufmerksamkeit.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Coldfire Trilogy/Kaltfeuer-Reihe

Fazit: Anspruchsvolle, mitnehmende und sprachgewaltige Fantasy, die alles aus dem Genre herausholt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum