CHINA MIÉVILLE

Nach Abschlüssen in Sozialanthropologie und Wirtschaft unterrichtete Miéville in Ägypten und bezog aus dieser Tätigkeit sein Interesse an arabischer Kultur und der Geschichte und Politik des Mittleren Ostens. Sein erster Roman, King Rat, wurde für mehrere Awards nominiert, sein zweiter, Perdido Street Station, schließlich mit meheren Awards bedacht.
Seine Geschichten zeichnen sich vor allem dadurch aus, daß sie extrem schwer in ein Genre einzuordnen sind; eine seiner Inspirationsquellen war wohl Mervin Peake.
Neben Romanen schreibt er auch Kurzgeschichten und Essays, oft auch zum Thema phantastische Literatur. (*1972)


China Miéville im Internet:
www.chinamiéville.co.uk ist die offizielle Seite des Autors, die vor allem mit Interviews glänzt.
Der Runagate-Rampant ist eine gute Fanseite, die im Erscheinungsbild der New Crobuzoner Untergrundzeitung auftritt...
Veröffentlichungen von China Miéville:
Jahr

Titel

Zyklus
Übersetzung
1998 King Rat   König Ratte
2000 Perdido Street Station Bas-Lag Die Falter, Der Weber
2002 The Scar Bas-Lag Die Narbe, Der Leviathan
2004

Iron Council

Bas-Lag Der Eiserne Rat
2005 Looking for Jake and Other Stories   -
   
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum