SCHATTEN ÜBER FRATERNA

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.25 von 5
2 Rezensionen
-Ich duckte mich tiefer und spähte vorsichtig hinter dem verwitterten Grabstein hervor. "Jetzt hab ich dich!", rief Sarah plötzlich hinter mir.-
Prolog
Zyklus/Band -
Autor Andreas D. Hesse
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1998
Verlag Arena
ISBN 3-401-02137-0
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 482
Probekapitel -
Worum's geht:
Beim Spiel auf dem einsamen Friedhof fällt Martins Schwester Sarah in Ohnmacht, aus der ein Koma wird. Dem entsetzten Vater wird im Krankenhaus mitgeteilt, dass sein Kind sterben wird. Martin hört dies unverhofft mit, rennt in Panik davon und wird vom Bus überrollt. Er findet sich auf dem Friedhof wieder, aber dieser hat sich verändert. Er liegt im Wald und dieser ist voller eigenartiger Bewohner. In letzter Sekunde retten ihn die Ritter des Herzogs vor den gefräßigen Menschenratten - und zu seiner Verblüffung stellt er fest, dass er für diesen Herzog gehalten wird. Der Waffenmeister Rasuth macht ihn mit den nötigsten Dingen vertraut, denn Herzog Martin hat sein Gedächtnis vollständig verloren. Lediglich einige Fähigkeiten blieben ihm, wenn er nicht nachdenkt. Ein Hilferuf der Ewigen Herrscherin lässt ihn ins Reich des Inneren reisen, denn der Lîfstein ist gestohlen worden. Und den können nur vier Menschen berühren. Zwei davon sind Martin und sein Zwillingsbruder Martéen, aber Martéen ist verschwunden. Gleichzeitig marschiert das Heer des Schwarzen Löwen mit seinen Orlocks, Nachtmahren und Drachen um das innere Reich entgültig zu zerstören.

Warum's so gut ist:
Es kommt selten vor, dass ich ein Buch wegen des Titelbildes kaufe, aber dieses kam mir eigenartig bekannt vor, so bekannt, dass ich es unbedingt mit dem von "Das Schwert von Calandra" vergleichen wollte, das ich kürzlich erneut las. Es entpuppte sich als Spiegelbild, um drei Drachen angereichert, aber Thomas Thiemeyer malte beide! Nur: Das erste war schöner.
Beide Geschwister erleben Nahtoderlebnisse ohne dass dies zu Beginn angedeutet wird. Martin erwacht in einem fremden Körper in einer magischen, mittelalterlichen Welt und muss ohne Erinnerung einen fast unlösbaren Auftrag erfüllen, denn sonst stirbt das innere Reich, dessen Ewige Herrscherin Sarah zum Verwechseln ähnelt. Martin erhält Bundesgenossen und das Schwert triuwe (mittelhochdeutsch: Treue) sowie die magische Rüstung smirt. Aber die Gefahren sind riesig, die Strapazen übermenschlich und die Zeit drängt, denn der Schwarze Löwe marschiert mit seiner Festung. Ein am Ende nahezu apokalyptisches Bild tut sich auf, nur zwei der Gefährten bleiben übrig, aber in letzter Minute stellt sich Martin seinem dunklen Zwilling.
Das Buch ist spannend geschrieben, die Sprache ist klar, nicht überladen und für Jugendliche verständlich. Auch die psychologische Ausdeutung am Ende ist so gehalten, dass sie einerseits sicher für 12jährige nachvollziehbar ist, aber trotzdem exakt bleibt, auch im spirituellen Sinne. Ein insgesamt guter Griff, denn auch der Schwarze Löwe ist etwas anderes als man anfangs denkt. Vor allem ist er unbesiegbar!
(rezensiert von: wolfcrey)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Heldenherz

Fazit: Ein spannendes Buch mit psychologischer Komponente.



weitere Rezensionen:

Schatten über Fraterna:
Worum's geht:
Martins Schwester Sarah wurde ins Krankenhaus eingeliefert, was den Jungen so ernzürnt, dass er ohne sich umzublicken eine stark befahrene Straße überquert und dort von einem Bus überrollt wird. Benommen wacht er auf einem merkwürdigen Friedhof wieder auf und muss feststellen, dass er sich im Reich der ewigen Herrscherin befindet und selbst der Herzog von Fraterna ist. Das Reich jedoch fällt nach und nach dem schwarzen Löwen in die Hände und nun liegt es an Martin mit Hilfe einiger Freunde dieses schrecklicher Ereignis zu verhindern.

Warum's so gut ist:
Das eigentlich ziemlich umfangreiche Buch wird überschattet von der nicht so recht glaubwürdigen Geschichte, wie Martin von der Erde in die andere Welt der ewigen Herrscherin gerät. Die dortigen Geschehnisse sind wiederum spannend und auch stetig mit interessanten Charakteren versehen, die dem ein oder anderen doch sehr bekannt vorkommen könnten. Zum Beispiel treffen die Gefährten auf Orlocks, die dunkle Streitmacht des schwarzen Löwen, Zwerge, Zauberer und andere Überraschungen. Außerdem gibt es magische Artefakte, die dem jungen Herzog von Fraterna, dem äußeren, dunklen Reich am nähsten gelegene Teil, behilflich sind. Auf seiner Reise, die den lebensspendenen Kristall der Herrscherin zurückbringen soll, übersteht er so manches Abenteuer, welches das Buch besonders für jüngere Leser interessant machen könnte. Der Handlungsstrang ist recht stetig und gut verständlich, allerdings wird im Schlussteil so einiges aufgeklärt, was erst ein wenig überdacht werden sollte.
(rezensiert von: morning rain)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Ein Buch über die Reise eines Jungen in einer fremden Welt, die so manche alte Bekanntheit, jedoch auch einige Überraschungen aufweist.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum