SCHLANGE UND SCHWERT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
Zyklus/Band DSA (21)
Autor Lena Falkenhagen
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1996
Verlag Heyne
ISBN 3-453-11938-X
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 267
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Fasarer Magierin A'Sar Al'Abastra umgibt ein Geheimnis. Auf seltsame Art und Weise scheint sich ihr Leben, ihr Interesse, ihre Handlungen immer wieder um die Kultur der alten Echsen zu drehen. Auf einer Suche nach etwas, das sie selbst wohl nicht genau benennen kann, begegnet sie dem rondrianischen Krieger Yeto - einem Mann, dessen Glauben ihr bei allem, was sie vorhat, nur hinderlich sein kann.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Die Geschichte von A'Sar Al'Abastra ist bisweilen ein wenig schwer zu lesen, von der Konzeption her jedoch nicht uninteressant. Lena Falkenhagen verwendet einige interessante Motive Aventuriens (Ja, wir wissen alle, warum Pyrdacor das Eis nicht kontrolliert, aber warum noch einmal hatte er seine Probleme mit dem Erz?) und verwebt sie zu einer interessanten Hintergrundgeschichte. Leider kann die erzählte Geschichte mit der Hintergrundgeschichte nicht ganz mithalten, sondern weist bisweilen leider deutliche Längen und schwierige Stellen auf - deutlich eines von Lena Falkenhagens schwächeren Büchern.
Auf der positiven Seite steht, daß das Buch eine ausgesprochen gelungene Erzählung einer Schwarzmagierin enthält, und auch der Rondrianer ist glaubwürdig dargestellt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden erscheint jedoch vollkommen unnötig, und überdies nicht besonders plausibel. Sie stört im Fluß der Geschichte mehr, als daß sie hilft, denselben Erzähleffekt hätte man über reine Sorge des Rondrianers mit Sicherheit auch erlangen können. Nichtsdestotrotz ist es unter dem Strich ein interessantes Buch, das gelesen zu haben niemanden, der sich für DSA interessiert, reuen wird.
(rezensiert von: Grinsekatze)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Imperium von Nar

Fazit: Nicht das beste, aber durchaus ein lesenswertes DSA-Buch.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum