GRIMMIGER DIENSTAG
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Die blutrote, klingenbewehrte Lokomotive ließ mit verärgerten Stößen Dampf ab, während sie sich aus den tiefsten Tiefen der Grube nach oben schraubt.-
Prolog
Zyklus/Band Die Schlüssel zum Königreich (2)
Autor Garth Nix
Original Grim Tuesday
Erscheinungsjahr 2003, dt. 2007
Verlag Ehrenwirth
ISBN 3-431-03716-X
Subgenre Kinder- und Jugendbücher, Fun-tasy
Seitenzahl 316
Probekapitel -
Worum's geht:
Grimmiger Dienstag ist die Fortsetzung von Schwarzer Montag und knüpft direkt an dessen Ende an.
Nachdem Arthur nun wieder zu Hause ist, muss er feststellen,dass er keine wohlverdienste Pause nehmen kann, sondern gleich weiterkämpfen muss, denn sein Haus und viele andere Dinge auf der Erde werden gepfändet! Er begibt sich wieder ins Haus, um Grimmigen Dienstag zu besiegen und den 2. Teil des Vermächtnisses zu befreien. Sein Weg führt in diesmal in eine große, dunkle Grube.....

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Auch dieser Band spielt wieder im Haus, dem bizarren Gebäude zwischen den Welten, jedoch fehlen mir in diesem Band neue Ideen und auch ein bisschen die bezaubernde Vielfalt des Hauses vom ersten Band. Es werden fast nur Dinge aus dem vorhergehendem Band nochmals erwähnt oder benutzt und die Neuerungen sind nicht so phantasievoll gestaltet, wie ich es erwartet hatte.
Ich finde es trotzdem positiv, dass nahtlos an das Geschehen von Band 1 angeschlossen wurde und man sich nicht mit einer langen Einleitung oder sonstigem aufhalten muss, sondern sofort in das Geschehen einsteigt und von der ersten Seite an gefesselt ist. Die dunkle Grube und das harte Regime Dienstags bilden einen sehr schönen Kontrast zu Montags etwas schrulligem Reich.
Das Ende des Buches ist gut gelungen und macht einen schon ganz neugierig, was am Mittwoch geschieht. Das Buch hat seinen Charme vom ersten Band nicht verloren, da Arthur immer noch als normaler Junge dargestellt wird und sich nicht (wie in anderen Büchern) in einen mutigen Helden verwandelt, er ist immer noch schwach, kämpft nicht und will alles nur hinter sich bringen.
Trotzdem wird die Charakterentwicklung gut weitergeführt, Arthur wird immer selbstbewusster und (vertändlicherweise) immer genervter. Die Sprache des Autors ist wie im ersten Band eher einfach und sein Wortwitz hält sich in Grenzen.
Ausserdem werden hier, stärker als im ersten Band, Probleme unserer Welt aufgezeigt und kritisiert, wie etwa Profitgier und Verschwendungssucht.
Erfreulich war, dass das Cover diesmal etwas besser zum Inhalt passt, es ist düster und geheimnisvoller. Die Bilder, die im Buch manche Szenen und Sachverhalte verdeutlichen sollen, sind weniger geworden, was aber kein so großer Verlust ist, es erklärt aber die geringere Seitenzahl.
(rezensiert von: Susanne)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Boy

Fazit: Immer noch ein schönes Buch zum dahinlesen und die Zeit vergessen, kann sich aber nicht mit seinem Vorgänger messen. Trotzdem einen Kauf wert (oder ein Ausleihe), es kommen ja noch weitere Bände.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum