SCHWERTTÄNZER/SCHWERTSÄNGER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-'Während meiner Arbeit habe ich alle Arten von Frauen kennengelernt. Einige wunderschön. Einige häßlich. Einige genau dazwischen.'-
Zyklus/Band Schwerttänzer-Zyklus (1+2)
Autor Jennifer Roberson
Original Sword-Dancer, Sword-Singer
Erscheinungsjahr 1986, dt. 1993
Verlag Heyne
ISBN 3-453-18803-9
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 858
Probekapitel -
Worum's geht:
Tiger, Meister des Schwerttanzes aus dem Süden, trifft auf Del, die Schwertsängerin aus dem Norden. Auf der Suche nach Dels Bruder kommen sich die beiden näher und Tiger muß erfahren, dass auch eine Frau mit dem Schwert umzugehen versteht. So durchqueren die beiden die Punja, die große Wüste, immer verfolgt von Dels früheren Kameraden, die Rache an ihr nehmen wollen. Denn um ihrem Schwert, ihrem Jivatma, noch größere Kraft zu verleihen und ihren Schwur erfüllen zu können, hat Del im Norden ihren Lehrmeister getötet und ist seitdem verbannt.
Doch auch Tiger ist nicht ganz unbescholten und hat zusätzlich mit seiner Vergangenheit als Sklave zu ringen, und so wird die Suche zu einem großen Abenteur für die beiden, welches sie auch in den für Tiger unbekannten Norden, Dels Heimat führt. Dort lüften sich weitere Geheimnisse um die schöne Schwertsängerin und Tigers Horizont erweitert sich gehörig.

Warum's so gut ist:
Dieser Zyklus ist einfach nur lustig und man muß sehr viel lachen. Größtenteils liegt das daran, dass Tiger halt ein Macho ist, wie er im Buche steht. Er sieht Frauen nur als Bettwärmer an und nicht als eigenständige Menschen, die auch für sich denken und überleben können. Del taucht auf einmal im Süden auf und unterscheidet sich nicht nur äußerlich von den südlichen Frauen, sondern in ihrem ganzen Wesen. So hat der Süden zum Beispiel noch nie eine Frau gesehen, die mit dem Schwert umgehen kann, Tiger schon gar nicht, und nun prallt gerade er mit Del zusammen, was natürlich Stoff zu vielen hitzigen Diskussionen liefert.
Die Welt, in der der Schwerttänzer-Zyklus angesiedelt ist, teilt sich auf in den Norden und den Süden. Im Süden sind die Menschen eher klein und dunkelhaarig, im Norden größer und hellhäutig. Der Süden besteht aus Wüste und Oasen, hat also das dementsprechend heißes Klima, der Norden hat eine vielfältige Vegetation und sehr viel niedrigere Temperaturen.
Kurz und schmerzlos halt, man hat keine Probleme, sich einzuleben und kann sich sofort auf Del und Tiger konzentrieren.
Was besonders hervorkommt, ist natürlich die Kunst des Schwertkampfes, oder eben SchwertTANZES, um die es in den Büchern geht. Und die ist im Norden und im Süden sehr unterschiedlich und dennoch gleichwertig. Wirklich sehr interessante Aspekte, die Jennifer Roberson da übermittelt!
(rezensier von: Nia-ilmarryn)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Drei Nächte in Fasar

Fazit: Für Fans des Schwertkampfes ein Muß, aber auch für alle anderen sehr amüsant!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum