DIE SCHWESTERN DES LICHTS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.5 von 5
2 Rezensionen
-Du musst, und das ist von äußerster Wichtigkeit, lernen, dich selbst zu akzeptieren. Wenn du das nicht tust, dann fügst du dem entscheidensten Teil deines Ichs Scha-den zu: deinem freien Willen. Wenn du handelst, ohne zu verstehen, überläßt du dich dem Chaos.-
Zyklus/Band Das Schwert der Wahrheit (3)
Autor Terry Goodkind
Original Stone of Tears (1. Teil)
Erscheinungsjahr 1995, dt. 1997
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-24659-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 667
Probekapitel -
Worum's geht:
Nachdem Richard seinen Vater, den machtgierigen Magier Darken Rahl, vernichtet hat, zieht nun ein noch viel größeres Unheil über die Welt. Der Schleier, Verbindung zwischen der Welt der Toten und der Welt der Lebenden, hat während der Auseinandersetzung einen Riss bekommen. Nun droht der Hüter der Unterwelt über die Welt der Lebenden zu kommen und somit alles Leben zu vernichten. Während dessen wird Richard von den sogennanten Schwestern des Lichts aufgesucht, die ihm anbieten, ihn den Gebrauch seiner Magie zu lehren, doch sie verlangen einen Preis, der auch die Liebe zwischen Richard und Kahlan auf eine harte Probe stellt. Kann Richard sich beiden Herausforderungen stellen? ...
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension) :
Mit dem dritten Buch der Saga beginnt eine neue Geschichte, die noch komplexer und spannender ist als die der ersten beiden Bücher. Der Horizont des Lesers wird im Bezug auf Charaktere und Goodkinds Welt um einiges erweitert und präzisiert. Da sich die Hauptcharaktere größtenteils in verschiedenen Teilen der Welt befinden, wird dem Leser, durch den geschickten Perspektiventausch der Erzählung, eine Fülle von Ereignissen und Informationen zuteil. Es ist der Leser, der dadurch als erster das volle Ausmaß der verschiedenen Entscheidungen und Ereignisse begreift (oder auch nich :-) ). Durch den Erzählcharakterwechsel wird die Geschichte auch niemals langweilig oder eintönig, sondern bleibt stets überraschend und spannend. Sie weitet sich aus und greift nun auch Sachen wie Intrige und dunkle Magie auf. Man erfährt in diesem Buch auch einiges über Goodkinds Verständnis der Magie, welches wirklich einzigartig ist. Auch Freunde des Schwertkampfes kommen wieder auf ihre Kosten.
(rezensiert von: taxa)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Chronicles of Blood and Stone (ÜB)
Der Ring von Allaire

Fazit: Ein tolles Buch mit klasse Übergang von der vorigen zur nun folgenden Geschichte.



weitere Rezensionen:

Die Schwestern des Lichts (rezensiert wurde die Gesamtausgabe - Band 3+4, ISBN: 978-3-442-36967-6):
Worum's geht:
Die Gefahr, die Darken Rahl für die Neue Welt darstellte, ist gerade gebannt, da dringt ein Tod bringendes Geschöpf der Unterwelt nach oben, ein Screeling, der weder mit Magie noch mit Stahl zu besiegen ist. Ein Trick hilft Zedd letztlich und er als Zauberer der Ersten Ordnung vollbringt danach das Unglaubliche, indem er eine junge Seherin heilt, die später noch in manchen Lebensfaden wirkend eingreifen soll. Zunächst wird aber klar, dass der Schleier zur Unterwelt eingerissen ist und allem Leben Gefahr droht, wenn der Hüter frei kommt. Kahlan und Richard suchen die Schlammmenschen auf, um dort über die Versammlung der Seelen zu erfahren, wie der gerissene Schleier geschlossen werden kann. Das Gegenteil tritt ein, der Schleier reißt weiter und Richard holt den toten Darken wieder zurück. Da er seine magische Gabe ohne Schulung nicht unter Kontrolle bringen kann und sein Leben bedroht ist, zwingt ihn Kahlan, den Halsring der Schwestern des Lichts anzulegen und sich in deren Palast ausbilden zu lassen. Niemand ahnt, dass dort die Zeit anders verläuft und die Welt und die Liebenden auf eine Katastrophe zusteuern. Wo einerseits Jahrhunderte benötigt werden, bleiben Richard nur Monate und seine offizielle Ausbildung scheitert immer wieder, weil er in subtraktiver Magie zu schulen ist, aber nur die additive zur Verfügung steht. Und über diesen Unvereinbarkeiten schwebt eine Prophezeiung, deren Hauptperson Richard ist und die sich trotz aller Widrigkeiten zu erfüllen scheint inklusive ihres entsetzlichen Endes.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):

Zu Beginn der Handlung heilt der Magier Zedd die schwerstverletzte Seherin Jebra, die ihm anschließend ihre Visionen über Richard Rahl schildert. Diese Visionen sind kurze Einblicke in die Geschichte, die sich über die folgenden 1250 Seiten erstreckt. Wer hier aufmerksam liest, wird immer wieder ein déjà vu erleben - ein eleganter Kunstgriff. Drei Haupthandlungsstränge lassen sich verfolgen, dazu ganz kurze Nebenerzählungen der Antagonisten. Letztere sind besonders zu beachten, weil sie ihre Wirkung erst viel später erreichen.
Grundsätzlich dreht sich das Buch um das 2. Gesetz der Magie in vielen Variationen, ausgesprochen und unausgesprochen. Da Richard hierin eingeführt werden muss, durchläuft er eine permanente Entwicklung, die von vielen scheinbaren Fehlschlägen geprägt ist. Er bekommt seine Magie nur eingeschränkt unter bewusste Kontrolle, handelt jedoch in kritischen Situationen intuitiv richtig.
Ein zentrales Thema ist die große Liebe zwischen Richard und Kahlan, die scheinbar enttäuscht wird, da Kahlan ihren Seelenpartner zwingt, den Sklavenhalsring der Schwestern des Lichts zu seiner Rettung anzulegen. Durch die Folterungen zuvor war eine neue Einschränkung der Freiheit Richards ultimativer Alptraum, den er lange Zeit auf Kahlan projiziert. Erst eine vergleichbare Situation mit vertauschten Rollen gibt ihm die notwendige Selbsterkenntnis und dann auch die Lösung dieser Spannung.
Alle Personen sind vielschichtig beschrieben, Konflikte entstehen immer wieder durch unvollständige Information, Schonung vor belastender Wahrheit, nie durch Verrat zwischen den Protagonisten, auch wenn es manchmal so empfunden werden kann. Verrat ist an anderen Stellen allerdings durchaus ein wichtiges Thema.
Die magiebegabten Schwestern des Lichts, die Zauberer ausbilden und unterwandert sind durch die Schwestern der Finsternis erinnern zwar ein wenig an die ‚Aes Sedai' und die ‚Schwarze Ajah' im Zyklus Rad der Zeit, aber von einer Übernahme zu sprechen wäre zu viel. Auch andere Elemente wecken Erinnerungen: Der tollpatschige Zauberer, dem die einfachen Dinge nie gelingen, der aber bei den entscheidenden Stellen das Richtige tut ohne je ein Vorbild gehabt zu haben, ist eine Hauptfigur (Tristan) im Ring von Allaire, ähnlich wie Simon im Osten Ard-Zyklus von Tad Williams, der allerdings später erschienen ist. Kahlans Rede an die Rekrutenarmee, die als einzige ein gigantisches Massaker überlebt hat, dem Feind in allen Belangen unterlegen ist, aber trotzdem ihr Land verteidigen will, lässt Erinnerungen an Churchills Rede an die Nation zum Kriegseinstieg hoch kommen - wenn Goodkind adaptiert, dann bei großen Vorbildern.
Das sehr umfangreiche Buch ist zum Lesen und Abtauchen in eine magische Welt ein Hochgenuss und trotz der Länge nie langweilig.
(rezensiert von: wolfcrey)


gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit
: Abtauchen und verzaubern lassen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum