THE BOOK OF SEA MONSTERS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Sea monsters have swum around the margins of the known world since time began.-
Introduction
Zyklus/Band -
Autor Bob Eggleton (illustr.), Nigel Suckling
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1998
Verlag The Overlook Press
ISBN 0-87951-860-x
Subgenre Pseudo-Dokumentation
Seitenzahl 112
Probekapitel -
Worum's geht:
Sagenhafte Meeresungeheuer aller Art und ihre Verwandtschaft in Seen und Flüssen werden hier in Wort und Bild vorgestellt. Vom Leviathan, über die Midgardschlange und Seepferde, bis hin zu Riesentintenfischen und Nessie und ihren weniger bekannten, aber dennoch schaurig-schrecklichen Verwandten, findet sich jedes erdenkliche Meeresgetier, und die Mythen, die sich darum ranken, werden erzählt.

Warum's so gut ist:
Dieses Buch sei jedem ans Herz gelegt, der sich für das, was vielleicht in den Tiefen von Meeren und Seen haust, begeistern kann. Informative Texte, die durch eine Biobliographie im Anhang ergänzt werden, bieten einen guten Einstieg in die Welt der Seeungeheuer. Zwar sind die Texte eher auf der sachlichen, als auf der romantischen Seite, aber bei aller Nüchternheit wird niemals ernsthaft an der Existenz der Tiefenbewohner gezweifelt - lediglich an der sensationslüsternen Art, in der normalerweise über sie berichtet wird. Allerdings wären ein wenig mehr Geschichten und weniger Geschichte dem Text sicher zugute gekommen, so wie er ist, liest er sich stellenweise ein wenig zäh.
Das wahre Highlight des Buches sind ohnehin die stimmungsvollen Bilder, in denen Skylla, Hydra und Riesenquallen eindrucksvoll porträtiert werden. In gewisser Weise ähneln sich zwar vor allem die verschiedenen Seeschlangen oftmals sehr, aber jedes einzelne Bild ist atmosphärisch und qualitätvoll. Dabei wechseln sich einige Tuschezeichnungen mit jeder Menge farbiger Abbildungen ab.
Zum Ende werden es dann etwas arg viele Dinosaurier, aber des Gesamteindruck des Bandes ist dennoch überzeugend.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Recht leicht zu lesen, enthält aber insgesamt trotz der vielen Bilder auch jede Menge Text.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Buch der Drachen
Halbritters Tier- und Pflanzenleben

Fazit: In der Tiefe lauern die Ungeheuer...ein Mekka für Fans von sagenhaften Wesen des Wassers.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum