DER SILBERNE HENGST
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Es war eine dunkle, stürmische Frühlingsnacht, in der die Beutelmäuse sich tief in ihre Höhlen verkrochen, die Beutelratten gaz sitll in ihren Schlupfwinkeln blieben und die grossen schwarzen Flughörnchen, die in den Bergwäldern lebten, reglos verharrten.-
Im Sturm geboren
Zyklus/Band Der silberne Hengst (1)
Autor Elyne Mitchell
Original The Silver Brumby
Erscheinungsjahr 1958, dt. 1996
Verlag Arena
ISBN 3-401-04662-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 181
Probekapitel -
Worum's geht:
In einer Gewitternacht bringt die schöne Stute Bel Bel ein Fohlen von silberweisser Farbe zur Welt. Sie nennt ihn Thora, was "Der Wind" heisst, denn er wurde in einem Sturm geboren. Thora wächst heran und übernimmt die Verantwortung über eine Herde. Doch sein silbernes Fell bring ihm viele Feinde. Nicht nur die Menschen machen Jagd auf ihn, sondern er muss sich auch gegen seinen ärgsten Feind, Arrow, durchsetzen. Irgendwann werden diese beiden Hengste sich nicht mehr aus dem Weg gehen können, und einer von ihnen wird in seinem letzten Kampf sein Leben verlieren.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Ich mag dieses Buch, weil es von Pferden handelt. Ich war früher schon ein Pferdenarr, und auch heute noch lese ich dieses Buch sehr gerne. Es ist sehr schön geschrieben, es handelt auch in einem denkbaren Umfeld, in einer Gegend, die es geben könnte, man kann es sich also gut vorstellen, wie es ist, als Pferd durch diese Landschaft zu galoppieren. Auch stellt es uns Menschen einmal als richtig gemeine Wesen dar, und nicht, wie in manch anderem Buch, als die Helden der Geschichte. Was ich ein bisschen schade finde, ist, dass die Pferde reden können. Doch auch dies ist nicht so offensichtlich geschrieben. Die Pferde bleiben also Pferde, die mit Wiehern, aber auch manchmal mit Sprechen kommunizieren. Das Buch zeigt die Welt der Wildpferde einmal anders, nicht aus der Sicht der Menschen, sondern aus der Sicht der Pferde. Das finde ich das schöne an diesem Buch.
(rezensiert von: Domino)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Solos Reise

Fazit: Ein wunderbar erzähltes Buch für alle, die sich für Pferde interressieren.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum