DEAD UNTIL DARK
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-We had all the other minorities in our little town - why not the newest, the legally recognized undead?-
Page 1, Chapter 1
Zyklus/Band Sookie Stackhouse (1)
Autor Charlaine Harris
Übersetzung Vorübergehend tot
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Ace Books
ISBN 0-441-00853-4
Subgenre Dark Fantasy & Fun-tasy
Seitenzahl 260
Probekapitel -
Worum's geht:
Sookie Stackhouse ist eigentlich ein ganz normales amerikanisches Mädchen: hübsch, gut gebaut und blond. Allerdings gibt es ein Problem: Sookie kann Gedanken lesen und zwar schon seit sie ganz klein war. Deswegen gilt sie in der Kleinstadt, in der sie lebt, als Freak und viele Verabredungen hat sie auch nicht, da es ziemlich stört, wenn man genau mitbekommt, was der Gegenüber von einem denkt. Daher ist sie begeistert, als sich zum ersten Mal ein Vampir in die Bar, in der sie arbeitet, verirrt und sie feststellt, dass sie seine Gedanken nicht lesen kann. Nachdem sie Bill, dem Vampir, gleich am selben Abend noch das "Leben" rettet, kommen sich die beiden näher und Sookie findet sich in ihrer ersten ernsthaften Beziehung wieder. Allerdings kommt ein Vampir nicht allein und als plötzlich auch noch 2 Morde an "fangbangers" (Vampirgroupies) in Bon Temps geschehen, sieht sich Sookie in mehr Schwierigkeiten als sie sich eigentlich gewünscht hatte…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat ist, ist, dass die Vampire hier nicht so bitter ernst genommen werden wie in manchen anderen Vampirromanen, aber es trotzdem nicht nur eine Liebesschnulze ist. Es ist eine gelungene Mischung aus beidem und trotzdem noch witzig und spannend. Sookie wird nicht nur als das hilflose Mädchen, das von allen gerettet werden muss, dargestellt, sondern als eine Frau, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht und für sich selbst sorgen kann. Auch die anderen Figuren sind nicht eindimensional dargestellt, sondern haben alle eine eigene Persönlichkeit mit ihren guten und schlechten Eigenschaften und kleinen Schrullen. Die Idee, dass die Vampire sich nach der Erfindung des künstlichen Blutes nicht mehr verstecken, sondern ein normales Leben aufnehmen wollen, sorgt für viele lustige Wendungen. Dass der Roman vor allem der weiblichen Leserschaft gewidmet ist, wird bei den im Buch beschriebenen Liebesszenen ersichtlich, die man durchaus als etwas überzogen bezeichnen kann.
Das Buch ist an sich in einem verständlichem Englisch geschrieben, allerdings gibt es einige Begriffe, die sich erst aus dem Kontext erschließen lassen, da sie umgangssprachlich sind, und auch einige Anspielungen erkennt man vermutlich erst beim zweiten Lesen des Romans.
Dead Until Dark ist ein witziger Roman, der gar nicht erst versucht, die üblichen Vampirromane zu imitieren, sondern sich seine eigene Welt schafft.
(rezensiert von: Thestral)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Ein gutes Omen

Fazit: Eine ungewöhnliche Mischung aus Vampirroman, Krimi und Liebesroman mit viel Witz und Sarkasmus erzählt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum