DER SPINATVAMPIR

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Viele Jahre bevor ich auf die Welt kam, lebte auf der Prager Kleinseite ein Vampirehepaar: die Grusels.-
Das Prager Vampirviertel
Zyklus/Band -
Autor Gudrun Pausewang
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Sauerländer
ISBN 3-7941-6010-X
Subgenre Kinder- und Jugenbücher
Seitenzahl 150
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Grusels hatten es nie leicht mit ihren Kindern gehabt. Als dann der lang ersehnte Sohn Basil zur Welt kommt, verblasst ihre Freude sofort. Das Baby ist dick und rosig und sieht ganz und gar nicht wie ein Vampir aus. Als Basil dann auch noch Blut verweigert und nur Spinat essen will, müssen die Grusels aus der Prager Kleinseite fortziehen. Denn Vampire hassen nichts mehr als Spinat, nicht eimal Knoblauch. Basil wird älter und entwickelt sich sobald zum "Antivampir"...

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das Buch ist eine leicht verständliche Geschichte für Leser zwischen 8 und 11 Jahren. Das Anderssein spielt in der Geschichte eine große Rolle. Basil, ein Antivampir, wächst unter Vampiren auf und wird zum Außenseiter. Trotzdem kämpft er sich durchs Leben und lässt sich nicht unterkriegen.
Die Sprache ist einfach und dadurch ist das Buch auch zum Vorlesen gut geeignet. Die Geschichte ist nicht wirklich anspruchsvoll, aber durch genaue Beschreibungen des Handlungsortes kann man sich gut in die Geschichte hineinversetzten. Da ziemlich viele Personen vorkommen, verliert man stellenweiße den Überblick. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn die Hauptpersonen schlagen sich mit Humor und Einfallsreichtum durchs Leben. Obwohl es um Vampire geht, ist die Geschichte nicht weiter blutrünstig.
(rezensiert von: Crazy Daisy)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Schloss Eckzahn

Fazit: Eine gelungene Vampirstory die auch für jüngere Fantasy-Freunde gut geeignet ist.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum