DAS SCHWARZE HAUS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-…sie kauern in ihren blutigen Löchern und halten sich die Augen zu, sie wimmern vor Entsetzten, meine armen verirrten kleinen… Nein, nein, das nützt alles nichts, oder? Ah, seht die Maschinen, welch ein Anblick, die schönen Maschinen am Draht…-
Zyklus/Band Talisman (2)
Autor Stephen King, Peter Straub
Original Black House
Erscheinungsjahr 2001
Verlag Heyne
ISBN 3-453-87370-x
Subgenre Horror
Seitenzahl 832
Probekapitel -
Worum's geht:
In dem kleinen Ort French Landing, inmitten der weiten Wälder von Wisconsin, verschwinden Kinder. Einige von ihnen werden grausam verstümmelt aufgefunden. Keine Spur, kein Hinweis auf den Täter. Der Polizeichef des Bezirks wendet sich an seinen Freund Jack Sawyer. Mit seiner Hilfe sollte das grausige Rätsel doch zu lösen sein…!?!

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Wer das Buch Der Talisman gelesen hat, welches die beiden Meister ihres Fachs 1984 veröffentlichten, wird auch hier seine Freuden (oder Schrecken?) erlesen können. Es handelt sich zwar nicht um eine direkte Forsetzung von Der Talisman, die Welten und einige Protagonisten sind jedoch erhalten geblieben. Es ist aber keinesfalls dringend erforderlich, den ersten Teil vorher gelesen zu haben, um diesen Roman zu verstehen.
Wer den Flug über das Land (die einleitenden ersten Seiten) ohne zu Gähnen übersteht, wird nach und nach von einer Geschichte überrollt, die ganz in alter King/Straub-Manier, die Leser mit kleinen, blutigen Horrorplätzchen ködert, um die ein Spannungsbogen aufgebaut wird, der gerade die letzten Kapitel zu einem Hochgenuss für die Gruselfans macht. Wie in jedem guten Buch sind Handlungen nicht vorhersehbar, einige Charaktäre vielseitig und nicht direkt einschätzbar, und das Ende….(selber lesen ;-) ).
Allerdings hat King es sich wohl zum Lebensziel gemacht, sämtliche seiner Werke an einen "Roten Faden" zu knüpfen, und so ist hier natürlich auch der deutliche Hinweis auf den scharlachroten König und den dunklen Turm vorhanden. Schadet der/den Geschichte/n nicht, wirkt aber insgesamt gesehen etwas penetrant.
(rezensiert von: dreamevilll)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Cosmogenesis

Fazit: Ein spannendes Buch. Atmoshpärisch dicht, und exzellent erzählt!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum