HIS MAJESTY'S DRAGON
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
Zyklus/Band Temeraire (1)
Autor Naomi Novik
Übersetzung Drachenbrut
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Del Rey Books / Voyager (als Temeraire)
ISBN 0-345-48128-3 / 0-007-21909-1
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 356
Probekapitel -
Worum's geht:
Europa, Anfang 19. Jahrhundert: Napoleon krönt sich im Paris selbst zum Kaiser und bereitet sich auf die Eroberung ganz Europas vor.
So weit, so bekannt.

Der englische Kapitän William Laurence fällt aus allen Wolken, als er auf einer gekaperten französischen Fregatte ein chinesisches Drachenei findet, das kurz vor dem Schlüpfen steht. Für den erfolgreichen Kapitän wäre es eine schmähliche Degradierung, sein Schiff gegen einen Drachen eintauschen zu müssen, da Piloten als Abschaum der Gesellschaft gelten und er wie in einer Ehe fürs Leben gebunden wäre. Aber Drachen sind im Kampf gegen Napoleon von größter Bedeutung und als der Moment kommt, erfüllt Laurence seine Pflicht.
Was mit Pflichtgefühl beginnt, wird zur Berufung, als Mann und Drache die Welt gemeinsam mit neuen Augen entdecken und ihren Beitrag zu ihrer Verbesserung leisten.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Anfangs befürchtete ich noch, dass dies eines jener Tschinbum Bücher ist, in denen wilde Kämpfe wichtiger sind als eine gute Handlung und dreidimensionale Charaktere. Zum Glück wurden meine Bedenken rasch zerstreut, denn obwohl Novik ein sehr authentisches Bild dieser Zeit malt und die kriegerische Komponente eine große Rolle spielt, gleichen ihre liebenswerten Hauptcharaktere dies wieder aus. Laurence und sein Drache Temeraire entwickeln ein erstaunlich intimes Band, dass sie immer wieder dazu zwingt über ihren eigenen Tellerrand zu schauen und über sich hinauszuwachsen. Leider gibt es nur wenige starke Nebencharaktere. Die meisten bleiben schemenhaft und sind nichts anderes als Statisten.
Es ist erstaunlich, wie gut sich die Drachen in diese Zeit einfügen und wie viel Arbeit in ihre Entwicklung geflossen ist. Ihre Rolle in der Gesellschaft ist absolut überzeugend, alles wirkt unglaublich real. Novik hat den ausgelutschten Drachengeschichten eine strahlend neue Facette hinzugefügt und hat sie dabei von einigen Klischees berfreit. Wie zum Beispiel, dass Temeraire mit seinem Status nicht immer zufrieden ist und eine Drachenemanzipationsbewegung vom Stapel treten möchte. Das verleiht der Reihe eine zusätzliche Tiefe, da Themen wie persönliche Freiheit, Entscheidungsfreiheit, Rassen(Spezien)diskriminierung, Ehre, Pflichtgefühl, Treue, etc. angesprochen werden.
Gelegentlich kommen auch humorvolle Momente vor, die die Stimmung aufheitern.
(rezensiert von: hwm)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das weiße Tribunal

Fazit: Für alle Drachenfans ist diese Reihe ein absolutes Muss und für jene, die historische Romane lieben, ist es ein guter Einstieg in ein neues Genre.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum