THRONE OF JADE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
Zyklus/Band Temeraire (2)
Autor Naomi Novik
Übersetzung Drachenprinz
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Del Rey Books
ISBN 0-345-48129-1
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 398
Probekapitel -
Worum's geht:
Temeraire gehört der seltenen Rasse der chinesischen Celestials an, deren Besitz der kaiserlichen Familie von China vorbehalten ist. Temeraire hätte ein Krönungsgeschenk an Napoleon sein sollen und dass nun ein einfacher britischer Kapitän sein Partner ist, versetzt ganz China in helle Empörung. Der Bruder des Kaisers führt höchstpersönlich die Delegation an, die Temeraire von Laurence trennen und nach China zurückbringen soll. Und obwohl sich Kapitän und Drache standhaft weigern sich zu trennen, könnte Verführung das erreichen, wozu politischer Druck und Gewalt nicht im Stande sind. Denn die beiden Freunde müssen nach China reisen, wo Drachen als ebenbürtige Partner behandelt werden und nicht als seelenlose Kriegsmaschinen.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Nach His Majesty's Dragon hätte ich mir vom zweiten Band wesentlich mehr erwartet. Zwar wirkt die Welt authentisch und die Hauptcharaktere Laurence und Temeraire sind liebenswert wie eh und je, aber es gibt einige gravierende Mängel.
Der Auftakt ist noch vielversprechend - der Leser kann die Bedrohung, die die chinesische Delegation darstellt, und Laurence und Temeraires Verzweiflung nachempfinden. Dann aber begeben sie sich auf eine Seereise und diese nimmt volle 2/3 des Buches ein. 2/3, in denen viele kleine Abenteuer passieren, die mit der Hauptgeschichte nicht viel zu tun haben (Piraten, Stürme, Seeschlangen, Mordversuche, Seuchen). Dabei wird über Gott und die Welt philosophiert (na ja in Ansätzen über persönliche Freiheit, Diskriminierung, Bedeutung von Eigentum etc.). Alles gut und schön, aber dadurch wird die eigentliche Geschichte in den Hintergrund gedrängt und man wird von der Auflösung regelrecht überrumpelt. Innerhalb von ein paar Dutzend Seiten wird eine Verschwörung am chinesischen Hof aufgedeckt und zerschlagen und Laurence darf mit Temeraire zurückkehren. Da fehlt einfach die Relation!
Zudem ist die Darstellung der chinesischen Kultur und des Kaiserhofes nur schemenhaft, was natürlich dadurch bedingt sein kann, dass Laurence dort nie richtig eingeführt wird und der Leser durch seine Wahrnehmung beschränkt ist. Dennoch ist es eine verpasste Chance, dem Buch mehr Athmosphäre einzuhauchen.
Das klingt ziemlich hart, nicht wahr? Ich finde nicht, dass Throne of Jade schlecht ist, sondern, dass das Potential, das in der Geschichte steckt, nicht ausgeschöpft wurde. Schade.
Allen Freunden von Temeraire und Laurence sei aber versichert, dass der nächste Band, Black Powder War, sich wieder steigern kann.
(rezensiert von: hwm)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das weiße Tribunal

Fazit: Throne of Jade ist ein typisches Sandwich-Buch - nicht grandios, aber auch nicht schlecht und leistet viel Vorarbeit für kommende Bände.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum