DIE LÖWIN VON NEETHA

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 2.5 von 5
2 Rezensionen
-Thalionmel war eine Kriegerin, Sie hielt unsre Brücke mit tapferem Sinn,
Sie hat uns gerettet, sie trägt die Kron,Sie starb für uns, unsre Liebe ihr Lohn.
Thalionmel.-
Das Lied der Löwin von Neetha
Zyklus/Band DSA (4): Das Leben der Thalionmel (1)
Autor Ina Kramer
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1995
Verlag Heyne
ISBN 3-453-08679-1
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 282
Probekapitel -
Worum's geht:
Thalionmel - dieser Name gebietet Ehrfurcht in den Tempeln und an den Feuern Aventuriens, denn unter den furchtlosen Heiligen der Kriegsgöttin Rondra war Thalionmel die Tapferste, als es darum ging, die Heimat gegen den Ansturm der Feinde zu verteidigen.

Dieser Roman beschreibt die frühen Jahre der aventurischen Landadligen - ein heiteres, behütetes Leben, bis eine schreckliche Tat die Idylle für immer zerstört... (Klappentext)

Warum's so gut ist:
Ich verwende als Inhaltsangabe ganz bewusst den Klappentext, um gleich den größten Fehler des Buches zu zeigen. Der erste Teil klingt spannend, kommt aber im Buch nicht vor. Der zweite Teil fasst den kompletten Inhalt des Buches zusammen, selten etwas Gutes. Denn mehr als auf der Rückseite steht, passiert einfach nicht. Es liest sich etwa so, als hätte Tolkien nach der Beschreibung des Auenlandes aufgehört zu schreiben, idyllisch zwar, aber total langweilig. Wo andere Bücher mit der Story anfangen, ist dieses bereits vorbei. Thalionmel lebt mit ihren Eltern in Ruhe und Frieden, geht auf die Rondra Schule und ab und zu kommt der böse Onkel vorbei und will Geld. Am Ende passiert ein Unglück, dann ist das Buch zuende. Liest sich zwar ganz gemütlich, ist aber total langweilig. Ein auf 282 Seiten aufgeblähter Prolog. Der wichtige Inhalt hätte, auf ein paar Seiten beschränkt, als Prolog für das zweite Buch ausgereicht. Meinetwegen hätte man die Bücher auch zusammengefasst, in einem Buch, verkaufen können. Aber dieses Buch, das nicht mehr als ein Prolog für das zweite ist, einzeln zu verkaufen ist Geldschinderei und Abzocke.
Wer den zweiten Teil lesen will, kann dieses Buch lesen um manche Zusammenhänge besser zu verstehen, nötig ist das aber nicht.
(rezensiert von: Gandalf B)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Jahr des Greifen

Fazit: Das langweilige Leben der Thalionmel Teil 1 hätte als Untertitel besser gepasst.



weitere Rezensionen:

Die Löwin von Neetha:
Worum's geht:
Der Roman enthält die Erzählung über die Kindheit von Thalionmel von Brelak, die später als größte unter den furchtlosen Geweihten der Kriegsgöttin Rondra ehrfürchtig bezeichnet wird. Aufgeschrieben wird ihre Geschichte von einem Freund Thalionmels, der von sich selbst behauptet, dass er sie wirklich gekannt habe. 'Die Löwin von Neetha' enthält eine äußerst genau und detailreiche Beschreibung der Jugendjahre, die zumeist überaus idyllisch verliefen, bis eine geradezu schreckliche Tat die junge Thalionmel grausam aus ihrem bisherigem Leben herausreißt.

Warum's so gut ist:
Die Welt des schwarzen Auges, in welches die Romane ihre Geschichten ansiedeln, ist außerordentlich detailreich, wobei sie dennoch enorm viel Platz für neue Szenarien lässt. Die Bücher geben, durch Karten und Beschreibungen, eine genauere Ansicht einzelner Städte, Kulte, Götter und Lebensweisen der Bewohner des Kontinents, so dass sie besonders für Rollenspieler geeignet sind, die ihre Umgebung besser kennenlernen wollen.
Die Geschichte jedoch ist eher mäßig, konzentriert sich, wie oben geschrieben, nur auf die Jugendjahre des Mädchens, welches, ihrer Mutter gleich, Schülerin an einer rondragefälligen Kriegerakademie wird. Beschrieben werden auch ausführlich die verzwickten Familienverhältnisse, die Situation ihrer Halbschwester als angehende Tänzerin und das Leben auf dem elternlichen Gut. Die Szenarien wechseln nur selten, Aktionen werden ein wenig fade aneinander gereiht und letztendlich aprupt unterbrochen, sodass man gespannt sein muss, wie die Fäden in dem zweiten Band "Thalionmels Opfer" erneut, und hoffentlich mit vermehrt aufbauender Spannung, zusammenfinden werden.
(rezensiert von: morning rain)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Ein eher mittelmäßiges Buch unter den DSA-Werken, welches jedoch vom anfänglichen Leben einer in Aventurien berühmten Heldin berichtet.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum