THALIONMELS OPFER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-Ein kalter Wind blies von Efferd her. Die bleigrauen Regenwolken, die seit Tagen den Himmel verdunkelt hatten, hatte er inzwischen vertrieben, aber auch jetzt, um die dritte Stunde nach Mittag, war es ihm noch immer nicht gelungen, den fahlen Dunstschleier von Praios' winterlich blassem Antlitz zu ziehen.-
Zyklus/Band DSA (5): Das Leben der Thalionmel (2)
Autor Ina Kramer
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1995
Verlag Heyne
ISBN 3-453-08680-5
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 316
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Fortsetzung des Bandes "Die Löwin von Neetha" beschreibt die weiteren Vorgänge in Thalionmels Leben, zeichnet auch den nicht unbedeutsamen Weg des Onkels auf (wobei enorme, für die Geschichte Aventuriens wichtige, Geschehnisse gestreift werden) und beschreibt eindringlich den frühen und doch so furchtlosen Tod der Heldin als eine, oder gar die, Geweihte der kriegerischen Rondra.

Warum's so gut ist:
Erneut erfährt man in diesem Band viel über die Welt des schwarzen Auges und streift sogar eines der wichtigsten geschichtlichen Ereignisse der Rollenspielwelt. Dies liegt jedoch fast außerhalb des Handlungsstranges und ist kaum eindrucksvoll geschildert, sondern wohl eher als Hintergrundinformation gedacht. Der Schwerpunkt der Geschichte liegt nunmal bei der glorreichen Heldin Thalionmel, deren Taten jedoch kaum beschrieben werden. Vielmehr werden Leben, Liebschaften und Gedanken festgehalten, die weder episch noch speziell sind. Eher erscheint die Frau oder das Mädchen wie ein gewöhnlicher, wenn auch sehr gläubiger, Mensch, der zwar seine Pflicht tut, ansonsten jedoch nur durch den, durch spezielle Umstände gekennzeichneten, Tod aus der Masse heraussticht. Allgemein lässt sich sagen, dass, wer das erste Buch gemocht hat, wohl auch am zweiten Teil Gefallen finden wird, da es doch von der Stimmung her ähnlich schlicht gestaltet ist. Es ist verständlich geschrieben und wohl auch für einen DSA-Neuling geeignet, da es einerseits interessante Fakten und Ereignisse beschreibt und dennoch durch Anhänge die komplizierteren Begriffe gut erklären mag.
(rezensiert von: morning rain)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Schwert der Wahrheit

Fazit: Für Interessierte am entsprechenden Rollenspiel kann das Buch sicherlich interessant ausfallen, ansonsten ist die Geschichte jedoch kaum berauschend.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum