THROUGH WOLF'S EYES
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Aaa-Rooo! Aaa-Rooo! Distant, yet carrying, the wolf's howl broke through the late-afternoon stillness.
In the depths of the forest, a young woman, as strong and supple as the sound, rose noiselessly to her feet.-
Chapter 1
Zyklus/Band The Firekeeper Saga (1)
Autor Jane Lindskold
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2001
Verlag TOR
ISBN 0-812-57548-2
Subgenre Epik
Seitenzahl 596
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Firekeeper ist ein zweibeiniger Wolf: Als Kleinkind wurde sie nach einer Brandkatastrophe von einem Rudel besonderer Wölfe aufgenommen, die größer und intelligenter als ihre normale Verwandtschaft sind. Als einziges Erbe hat sie Feuersteine und ein Messer, das sie ihren Zahn nennt. Doch dann tauchen nach Jahren Menschen am Ort des Brandes auf, und die Wölfe drängen das Mädchen, zu ihnen zurückzugehen. Mit mehr oder weniger offenen Armen wird die junge Frau, die weder sprechen noch sich benehmen noch sich ankleiden kann, empfangen, denn sie könnte die letzte lebende Erbin des alten Königs von Hawk Haven sein. Während sie - begleitet von ihrem wölfischen Freund Blind Seer - die menschlichen Verhaltensregeln erlernt, erfährt sie, wie die Adelshäuser um den Thron kämpfen: ganz anders und doch ähnlich wie bei den Rangkämpfen der Wölfe. Mitten in das Intrigenspiel um den Thron betritt Firekeeper als neuer vielversprechender Kandidat das Parkett...

Warum's so gut ist:
Eine zwiespältige Sache, diese Geschichte vom Wolfskind, das in ein Intrigenspiel um den Thron gerät. Die interessante Grundidee ist dabei wirklich umwerfend umgesetzt: Die Autorin scheint ein fundiertes Wissen über das Verhalten von Wölfen zu besitzen und somit wirkt dieser Part absolut glaubwürdig. Mit guten Ideen und viel Fingerspitzengefühl wurde auch realisiert, wie ein Mensch in einem Wolfsrudel leben und anschließend in Schwerstarbeit resozialisiert werden könnte. Auch ist die Handlung zum größten Teil extrem spannend und auch zur spätesten Stunde laden die kurzen Kapitel zu einer "eins-geht-noch"-Einstellung ein.
Doch leider hat man das Gefühl, die Autorin weiß irgendwann nicht mehr genau, wo sie hin will. Da ist einerseits die Thronfolge-Geschichte, dann die außenpolitischen Spannungen und immer wieder im Hintergrund Firekeepers eigentlicher Wunsch - ein Wolf zu werden - von dem zwar öfter die Rede ist, in dessen Richtung aber nie etwas unternommen wird. Das ganze endet dann auch etwas unbefriedigend, was möglicherweise in der Fortsetzung gelöst wird.
Die Welt, der am besten eine Art einfaches Renaissance-Setting nahekommt, ist nicht besonders ausgearbeitet und einfallsreich, außerdem gibt es kaum Magie (könnte sich aber vielleicht in den Folgebänden ändern), dafür viele Stammbäume von Adelshäusern. Eine leichte Affinität zu Plots um Hof- und Verwandschaftsintrigen und Heiratsallianzen muß man schon haben, um das Buch zu mögen.
Der spannende und mitreißende Erzählstil und die gut gezeichneten Personen (die wichtigen Hauptpersonen sind zum Großteil weiblich) machen vieles wieder wett, auch sprachlich ist in den meisten Teilen nichts auszusetzen - hin und wieder hat sich ein Patzer eingeschlichen ("ersatz pack" ist sicher kein altes englisches Wort!).
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Recht leicht zu lesen, Satzbau und Wortschatz sind einfach gehalten.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Wolfsaga
The Ill-Made Mute

Fazit: Eine durchaus interesssante Geschichte gut umgesetzt - wird leider gegen Ende schwächer.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum