DER KONVENT DER ZAUBERER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Niemand ist bei diesem Wetter unterwegs. So verrückt ist keiner. Das heisst, ausser mir natürlich. Ich bin Thraxas, Magischer Detektiv, stets zu Diensten. Und im Zuge meiner Ermittlungen mache ich oft verrückte Sachen.-
Kapitel 1
Zyklus/Band Die Geheimnisse von Turai (5)
Autor Martin Scott
Original Thraxas and the Sorcerers
Erscheinungsjahr 2001; dt. 2003
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-24246-0
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 313
Probekapitel -
Worum's geht:
Im Stadtstaat Turai herrscht Aufregung: soll doch dieses Jahr hier der Konvent der Zauberer stattfinden, das Ereignis, bei dem der neue Oberhexenmeister der Zaubererinnung gewählt wird. Der Magische Privatdetektiv Thraxas erhält deshalb einen interessanten Auftrag; er soll mit allen Mitteln dafür sorgen, dass Lisutaris, die Kandidatin Turais, gewinnt. Nicht ganz einfach, wenn die Kandidatin eine der grössten Drogenkonsumentinnen der Stadt und die ganze Zaubererinnung unglaublich korrupt ist, wenn es Gerüchte über einen Meuchelmörder in der Stadt gibt und die ganze Sache davon überschattet wird, dass einer der Hauptkonkurrenten erstochen im Hause Thraxas' aufgefunden wird...

Warum's so gut ist:
Mit einer grossen Prise Humor schildert Martin Scott eine umwerfende Geschichte von Korruption, Mord, Skrupellosigkeit und exzessiven Drogenkonsum, in deren Mitte ein Magischer Detektiv steht, eine unscheinbare Person, die plötzlich mit einer ganz neuen, aussergewöhnlichen Aufgabe betraut wird. Vom Nachspüren nach einer vermeintlich untreuen Gattin oder dem stundenlangen Warten auf einen Dieb wird er nun zum Leibwächter einer aristokratischen Zauberin und hat an dem zentralsten aller Konvente des Kontinents für Recht und Ordnung zu sorgen.
Ganz klar: ein ganz normaler Scherzkrimi ist es nicht. Die Geschichte überzeugt durch viel Witz und eine gehörigen Portion Sarkasmus, gewürzt mit einem Hauch von Fantasy.
(rezensiert von: Mirdan)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Landover Series/Landover
Good Omens/Ein gutes Omen

Fazit: Ein herrliches Buch, zwar nicht allzu anspruchsvoll, aber einmalig im Genre und überwältigend im Witz und Lesespass.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum