THE FLOATING ISLAND
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
Zyklus/Band The Lost Journals of Ven Polypheme (1)
Autor Elizabeth Haydon
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Starscape Books
ISBN 0-765-30867-3
Subgenre Kinder- und Jugendbücher, High Fantasy
Seitenzahl 368
Probekapitel -
Worum's geht:
Charles Magnus Ven Polypheme, bekannt als Ven, ist ein ungewöhnlicher Zwerg. Obwohl er schon 50 Jahre alt ist und damit offiziel zum Erwachsenen erklärt wurde, hat er noch immer keinen Bart. Auch seine unstillbare Neugier und seine Liebe für die See sind geradezu skandalös. Als er das erste Mal an einer Jungfernfahrt teilnehmen darf, wird sein Schiff von Piraten angegriffen und versenkt. Das bildet den Auftakt zu einer Reihe von Abenteuern, die ihn zu allerlei magischen Orten und seltsamen Wesen führen werden und ihn zum berühmtesten Entdecker aller Zeiten machen.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
The lost Journals of Ven Polypheme sind im selben Universum wie Elizabeth Haydons erfolgreiche Symphony of Ages angesiedelt und spielen einige Epochen früher. Ihnen liegt ein ähnliches Erfolgskonzept wie den Harry Potter-Büchern zugrunde - Kinder und Jugendliche werden es lieben und deren Eltern werden es von ihnen klauen. Denn obwohl der Zyklus eindeutig für Kinder und Jugendliche ausgelegt ist, ist er auch für Erwachsene geeignet. Gewiss, die Story etwas einfacher gestrickt, aber vielleicht gerade deswegen sehr charmant und vergnüglich. Und obwohl der Unterhaltungswert immer im Vordergrund steht, werden viele Themen und Probleme aufgegriffen, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen beschäftigen: Außenseiterproblematik, Erwachsenwerden, Orientierungslosigkeit, Rassissmus, Freundschaft, Familienkonflikte, Probleme mit dem eigenen Äußeren … .
Die Charaktere, angefangen vom heillos neugierigen Ven bis zur jungen Diebin Ida, sind bezaubernd und bieten hohes Identifikationspotential (dass manche von ihnen Zwerge, Mermädchen etc. sind, ist dabei unbeachtlich). Auch die Mädchenfiguren sind stark entwickelt und haben wichtige Rollen.
Für die Aufmachung und Strukturierung des Buches müsste ich eigentlich 10 Sterne geben.
Um ihrem Zielpuplikum zu entsprechen, hat Haydon ihren Erzählstil gestrafft und konzentriert sich aufs Wesentliche (würde den anderen Büchern auch nicht schaden). Dabei bewahrt sie die Atmosphäre und ihren natürlichen Humor. Erstaunt hat mich, dass sie zwischen Ichform (Auszüge aus Vens Tagebuch) und Erzählung in der dritten Person wechselt, was einfach für Erwachsene ist, für Kinder aber ungewohnt. Allerdings verstärkt es die persönliche Komponente - man hat das Gefühl Ven wirklich zu kennen.
Die Unterteilung in 33 Kapitel hilft selbst dem größten Lesemuffel das Buch in einfachen Schritten zu bewältigen und wunderschöne Illustrationen geben dazu einen visuellen Anreiz. Außerdem wird im hinteren Teil des Buches noch einmal die westentlichsten Fakten erklärt. Dort stehen auch Anreize um über angesprochene Themen zu diskutieren und zu recherchieren und es gibt einen Hinweis auf eine Website für Lehrer, die zusätzliche Materialien und Inspirationen für eine Aufarbeitung im Unterricht liefert. Selten habe ich ein so gut aufbereitetes Buch gesehen. Ich hoffe wirklich, dass bald eine gute Übersetzung auf den deutschen Markt kommt.
(rezensiert von: hwm)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sharp North

Fazit: Ich bin mir sicher, dass The Floating Island ein durchschlagender Erfolg wird. Als Kinder- und Jugendbuch hätte es eigentlich 10 Sterne verdient, als Buch für Erwachsene bekommt es hingegen 4.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum