DER DORNENKÖNIG
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Aspar White roch Mord. Mord roch wie eine Hand voll Herbstblätter, vom ersten Frost gekräuselt und in seiner Handfläche zerdrückt.-
1
Zyklus/Band Die verlorenen Reiche (1)
Autor Greg Keyes
Original The Briar King
Erscheinungsjahr 2003, dt. 2004
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-24260-6
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 662
Probekapitel -
Worum's geht:
Aspar White, Waldhüter des Königs, macht sich auf, um die Morde im Königswald zu untersuchen, die alle in Angst und Schrecken versetzen. Gerüchte von Ungeheuern aus alten Legenden machen die Runde. Begleitet von Winna, einer Wirtstochter, geht er der Sache nach. Dabei kommt ihm der Sefry Fend in die Quere, mit dem er noch ein Hühnchen zu rupfen hat. Doch dahinter steckt mehr als nur eine alte Feindschaft.......
Anne lebt am Könihgshof von Eslen in Crothenien. Sie ist die jüngste Tochter des Königs und zusammen mit ihrer Freundin Austra macht sie ihrer Familie das Leben schwer. Doch dann geraten sie plötzlich ganz unvorbereitet in einen Strudel voller Intrigen und finden sich auf einmal ganz alleine der brutalen Realität des Lebens ausgesetzt. Nur mit Mühe und Not kommen sie mit dem Leben davon, nur unterstützt von dem jungen Fechter Cazio und seinem betrunkenen Diener z'Acatto, fliehen sie in eine unbekannte Zukunft.
Der junge lierische Ritter, Sir Neil Meq Vren gelangt an den Königshof und begegnet dort Fastia, der Tochter des Königs. Schon bald merken beide, dass sie sich zu einander hingezogen fühlen, doch beide wissen, das dies nicht sein darf; da wird auf die Königsfamilie ein Attentat verübt und Sir Neil sieht sich kurzerhand als Steiter der Königin wieder.
Bruder Stephen Darige ist auf dem Weg nach dem Kloster d'Ef , wo er wegen seiner spachlichen Begabung sehnlichst erwartet wird. Unterwegs wird er überfallen und entführt, jedoch von Aspar White gerettet und wieder auf den Weg gebracht. In d'Ef angekommen, findet er schnell zugang zum Fratrex des Klosters und beschreitet den Pfad der Schreine eher als jemals einer vor ihm. Das weckt den Neid seiner Mitbrüder, doch schneller als ihm lieb ist, entdeckt Stephen, dass noch viel mehr dahinter steckt und das einige der hohen Kirche in sehr dunkle Machenschaften verwickelt sind.
Und über allem schwebt die unheimliche Prophezeiung des schwarzen Narrens und der Dornenkönig erwacht...

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Freunde von George R.R.Martin können sich freuen, sie finden hier genau das wieder , was sie an Das Lied von Eis und Feuer so lieben. Viele einzelne Handlungstränge verweben sich hier zu einem Konzept, durch das man selbst bis zum Ende des Buches kaum durchblickt. Trotzdem ist es nicht langweilig, man hat es nur etwas schwer, die Zusammenhänge zu finden. Auch die Beziehungen der einzelnen Länder untereinander scheinen sehr komplex, und wer nun Freund oder Feind, Gut oder Böse ist, scheint nicht wirklich durch. Tatsache ist jedoch, das Greg Keyes es schafft, die Spannung nicht durch belanglose Kleinigkeiten zu vertreiben, sondern selbst durch unscheinbare, banale Winzigkeiten den Leser noch zum rätseln zu bringen. Nicht desto Trotz ist es keine leicht verdauliche Lektüre und man sollte nicht allzu lange Lesepausen einlegen, damit man den Faden nicht verliert.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe bei der übersetzung des Titels, wieso bedeutet: The Kingdoms of Thorn and Bone - Die verlorenen Reiche? Für mich klingt das eher nach: Königreiche der Dornen und Knochen. Warum machen Übersetzer sowas? Klingt doch wesentliche interessanter als Die verlorenen Reiche, was dann doch mehr nach Salvatore klingt!
(rezensiert von: Waylander)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Zaubergold

Fazit: Mal was anderes als epische Questen und ruhmreiche Schlachten.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum