DIE RÜCKKEHR DER KÖNIGIN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-..."Es ist ein unnatürliches Geräusch." Die blauen Raubtieraugen des Mönchs starrten unverwandt, als versuchten sie, sich durch die gewaltigen Stämme der Eiseneichen und die felsigen Hänge des Königswaldes zu brennen...-
Prolog
Zyklus/Band Die verlorenen Reiche (2)
Autor Greg Keyes
Original The Charnel Prince
Erscheinungsjahr 2004, dt. 2005
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-24261-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 607
Probekapitel -
Worum's geht:
Nach der Ermordung ihres Mannes und ihrer Töchter versucht Königin Murielle das Königreich Crothenien zusammenzuhalten und sich gegen ihre Nachbarländer und einstigen "Verbündeten" zu behaupten, die alle sehr begehrlich auf das Reich blicken. Währenddessen geschehen außer von einigen wenigen unbemerkt seltsame und grauenhafte Dinge. Im Schatten des Dornenkönigs ziehen verrücktgewordene Kreaturen, nicht mehr als menschlich zu erkennen, durchs Land und verbreiten Schrecken. Die Kirche treibt ihre eigenen dunklen Ziele voran und Aspar White, des Königs Waldhüter, zieht mit seiner kleinen Schar von Getreuen durchs Land, um den Dornenkönig aufzuhalten und zu vernichten. Doch das ist leichter gesagt als getan.
Während dessen macht sich Sir Neil Meq Vren, im Namen der Königin, auf die Suche nach Anne, ihrer jüngsten und einzig noch lebenden Tochter, welche gleichzeitig versucht, auf irgendeinem Weg zurück nach Hause zu gelangen.
Mitten hinein gerät Leovigild Ackenzal, kurz Leoff, ein hochgradig talentierter Komponist, der auf seinem Weg zum königlichen Hof Zeuge von unglaublichen Greuel wird. Am Hofe wird er wie ein Held gefeiert und bekommt von der Königin einen gewaltigen Auftrag, etwas zu komponieren, das noch nie dagewesen ist. Doch damit zieht er ungewollte Aufmerksamkeit auf sich.
Und der Dornenkönig schreitet weiter durch das Land......

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Sind zweite Teile meistens schwächer, wie ihre Wegbereiter, muß man neidlos gestehen, dass Greg Keyes es geschafft hat, dies hier zu verhindern. Auf wunderbare und, wie gewohnt, komplexe Weise, werden hier alle Handlungstränge langsam zusammengeführt. Gibt es einige vorhersehbare Stellen, bleibt dennoch vieles weiterhin im Dunkeln und Ungewissen. Neue Charaktere runden die Sache ab und geben Grüblern was zum Nachdenken.
Manko ist auch hier die Übersetzung des Titels, war bei dem Dornenkönig nur der Zyklusname zum Gähnen, wurde beim zweiten Buch aus: The Charnel Prince (Der Leichen Prinz) - Die Rückkehr der Königin. Versteht das noch einer? Wozu werden Bücher denn übersetzt. Da fragt man sich doch, was stimmt eigentlich an dieser Geschichte und was ist vom Übersetzer?
(rezensiert von: Waylander)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Zaubergold

Fazit: Ein gelungener zweiter Teil, der dem ersten gerecht wird.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum