DAS BUCH DER VERSCHOLLENEN GESCHICHTEN TEIL 1

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Nun aber geschah es zu einer bestimmten Zeit, daß ein Reisender aus fernen Landen, ein Mann von ungemeiner Entdeckerlust, da er begierig war nach fremden Ländern und dem Leben und Treiben ungewöhnlichen Volks, von einem Schiff so weit in den Westen getragen wurde, daß er zur Einsamen Insel kam, Tol Eressea in der Feensprache, welche die Gnomen jedoch Dor Faidwen nennen, das Land der Erlösung, und eine wunderbare Geschichte ist damit verknüpft.-
I. Die Hütte des vergessenen Spiels
Zyklus/Band Das Buch der verschollenen Geschichten (1)
Autor J.R.R. Tolkien
Original The Book of the Lost Tales
Erscheinungsjahr 1983, dt. 1986
Verlag Klett-Cotta
ISBN 3-608-93061-2
Subgenre Epik
Seitenzahl 318
Probekapitel -
Worum's geht:
Eriol der Seefahrer findet den Weg nach "Tol Eressea", der Insel der Feen, und kommt dort in der "Hütte des vergessenen Spiels" unter.
Er bekommt von verschiedensten Leuten Geschichten über die Frühzeit der Welt erzählt, zum Beispiel von der Musik der Ainur, von der Flucht der Noldoli und noch viele andere, die den frühesten Weltentwurf Tolkiens darstellen und sich keineswegs immer mit dem der späteren Werke decken.

Warum's so gut ist:
Das Buch stellt eine wahre Fundgrube für alle Tolkien-Fans dar. Jeder, der die Entstehungsgeschichte von Arda begreifen möchte, sollte dieses Buch, dass als Novelle geschrieben ist, gelesen haben. Man muss sich allerdings viel Zeit nehmen, denn manchmal gibt es im Buch selber Unschlüssigkeiten, die aber von Christopher Tolkien (Herausgeber und Sohn des Autors) am Ende jedes Kapitels erläutert werden. Trotz dieser Anmerkungen gibt es immer wieder Stellen, die man öfters lesen muss, um sie zu verstehen, da die Sprache sehr kompliziert ist und man an den spannenden Stellen nicht immer vorblättern will, um nachzusehen, was Christopher Tolkien dort für Unstimmigkeiten ausfindig gemacht hat.
Zielgruppe sind auf jeden Fall eingefleischte Tolkien Fans - denn es werden im gesamten Zyklus nur spärliche Erklärungen gegeben, wenn es um die Lage von Orten geht, da diese Geschichten in dieser Form nie veröffentlicht werden sollten -
oder aber Fantasy Fans, die einfach nur gute Geschichten lesen wollen, ohne auf in- und externe Unstimmigkeiten zu lauern, denn wenn man nicht jedes mal nachschlägt und die Kommentare überblättert, ergibt sich eine Sammlung von erstklassigen Fantasygeschichten des Begründers des modernen Fantasy.
(rezensiert von: Kilian)

zur Übersetzung: übersetzt von Hans J. Schütz

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Chronicles of Thomas Covenant/Chronik von Thomas Covenant
Der Wurm Ouroboros

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum