J.R.R. TOLKIEN

Der Oxfordprofessor und Mythenschöpfer Tolkien darf als einer der Begründer der modernen Fantasy und auch als geistiger Vater sozusagen aller anderen Fantasy-Autoren gelten.
Der in Südafrika geborene Engländer entdeckte schon sehr früh seine Leidenschaft für alte Sprachen und begann auch bald, selbst Sprachen zu erfinden. Teilweise, um eine Welt zu schaffen, in der diese Sprachen zum Leben erwachten, teilweise, weil er seinen Landsleuten eine eigene Mythologie schenken wollte, verbrachte er sein ganzes Leben mit der Schöpfung und dem Ausbau seiner imaginären Welt und wurde dafür und für die daraus resultierenden Romane von seinen Kollegen belächelt. Inspiration und Rückhalt gaben ihm wohl Gespräche mit seinem ebenfalls schriftstellernden Kollegen C.S. Lewis und der Schriftstellergruppe Inklings. Mit seiner ungemein erfolgreichen Schöpfung wurde Tolkien nicht reich, und der spätere Boom und Fanatismus um seine Werke war ihm scheinbar zuwider.
(*1892-1973)


J.R.R. Tolkien im Internet:
www.tolkiengesellschaft.de, die Seite der Deutschen Tolkiengesellschaft, ist eine gute Ausgangsbasis für weitere Tolkienforschungen.
Veröffentlichungen von J.R.R. Tolkien:
Jahr

Titel

Zyklus
Übersetzung
1937 The Hobbit or there and back again   Der Hobbit
1945 Leaf by Niggle (Kurzgeschichte)   Blatt von Tüftler
1954 The Fellowship of the Ring
The Two Towers
Lord of the Rings
Lord of the Rings
Die Gefährten
Die zwei Türme
1955

The Return of the King

Lord of the Rings Die Rückkehr des Königs
1962 The Adventures of Tom Bombadil   Die Abenteuer des Tom Bombadil
1977 The Silmarillion   Das Silmarillion
1980 Unfinished Tales of Númenor and of Middle-earth   Nachrichten aus Mittelerde
1983 The Book of the Lost Tales   Das Buch der verschollenen Geschichten, Teil 1
1984 The Book of the Lost Tales II   Das Buch der verschollenen Geschichten, Teil 2
1985 The Lays of Beleriand   -
1988 The Return of the Shadow: The History of the Lord of the Rings I   -
1989 The Treason of Isengard: The History of the Lord of the Rings II   -
1990 The War of the Ring: The History of the Lord of the Rings III   -
1992 Sauron Defeated: The End of the Third Age: The History of the Lord of the Rings IV   -
1993 Morgoth's Ring: The Later Silmarillion I: The Legends of Aman
Poems by J.R.R. Tolkien
Tales from the Perilous Realm
  -
-
-
1994 The War of the Jewels: The Later Silmarillion II: The Legends of Beleriand   -
1998 Roverandom   Roverandom
       
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum