A SHADOW ON THE GLASS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-It was the final night of the Graduation Telling, when the masters and students of the College of Histories at Chanthed told the Great Tales that were the very essence of human life on Santhenar.-
1, The Tale of the Forbidding
Zyklus/Band The View from the Mirror (1)
Autor Ian Irvine
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1998
Verlag Warner Aspect
ISBN 0-446-60984-6
Subgenre Epik
Seitenzahl 654
Probekapitel -
Worum's geht:
Einst gab es einen Weg zwischen drei Welten, auf denen drei verschiedene menschliche Rassen leben, doch der wurde in einem schrecklichen Krieg zerstört. Der Historiker Llian erzählt, als er zum Meistererzähler wird, eine neue Version der Ereignisse, kurz bevor der Weg verschlossen wurde, und stiftet damit so viel Unruhe, daß seine Geschichte unterschlagen und er bald der Bibliothek verwiesen wird. Doch auf der Suche nach der Wahrheit und mit einem Auftrag von seinem Gönner, dem Magier Mendark, in der Tasche, macht er sich auf den Weg in die für ihn wenig vertraute Wildnis.
Karan, eine junge Frau mit besonderen geistigen Kräften, muß ein altes Versprechen einlösen und begleitet ihre Bekannte Maigraith auf eine gefährliche Mission: Sie soll den Spiegel der Aachim, ein mächtiges Artefakt, dem Magier Yggur entwenden. Alle Mächtigen der Welt sind an diesem Artefakt interessiert, böte es doch vielleicht einen Weg, die Trennung der Welten aufzuheben...

Warum's so gut ist:
Vielleicht liegt es daran, daß sie am anderen Ende der Welt leben - aber die Australier sind immer wieder Garranten für Innovationen im Fantasy-Bereich. So wird auch in diesem Buch eine exotische, atmosphärische Welt, die viel Unbekanntes für den Leser bietet, porträtiert. Viele gute Ideen und die detailreiche Beschreibung an den richtigen Stellen machen die Faszination des Romans aus - dazu kommt ein gutes Händchen des Autors für die komplexe, gut konstruierte Handlung. Die Charaktere besitzen zum Teil große emotionale Tiefe, es gibt auch einige sehr ergreifende Szenen (z.B. die Beziehung Karan-Idlis), allerdings begegnet man auch klischeehaften Personen und vor allem der Hauptcharakter Llian, der sich in vielen Fällen als absolut unfähig herausstellt, hat das Potential, den Leser zu nerven. Der Anfang des Romans ist etwas langatmig, es dauert, bis alles in Schwung kommt, und auch zwischendurch gibt es manchmal Längen, dafür legt er zum Schluß gehörig an Tempo zu und endet leider absolut offen, so daß man vielleicht den nächsten Band schon bereit halten sollte.
Die Sprache sitzt nicht immer ganz hundertprozentig und schwächt manchmal die eigentlich spannende und gute Geschichte. Die komplexen Perspektiven und parallelen Handlungsabläufe fordern dann auch etwas viel Konzentration beim Lesen und es kommt ein bißchen das Gefühl auf, als nähme einen die Geschichte nicht ganz so gefangen, wie sie es eigentlich könnte.
Eine große Rolle spielt die umfangreiche Historie der Welt, in der wohl auch der Clou für die Handlung steckt - aber dazu erfährt man leider in diesem Band noch nicht mehr, so daß man sich, was die Rahmenhandlung der kompletten Serie anbetrifft, nur sehr vage Vorstellungen machen kann.
Alles in allem eine zwiespältige Sache - einerseits recht faszinierend und innovativ, andererseits manchmal etwas arg kompliziert und langwierig...
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Zum Teil komplizierte Satzkonstruktionen und für Anfänger wahrscheinlich zu schwer.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Bitterbynde
The Books of the Rai-Kirah

Fazit: Komplexe Geschichte und gut durchdachte Welt, aber einige Längen trüben die Unterhaltung.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum