DER WEG DES RICHTERS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
Zyklus/Band -
Autor Michael A. Stackpole
Original Talion: Revenant
Erscheinungsjahr 1997, dt. 2001
Verlag Heyne
ISBN 3-453-18826-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 669
Probekapitel -
Worum's geht:
Nolan ist ein Thalion, ein Rechtesprecher, ein Jäger, Richter und Henker in einer Person. In einer Fantasy-Welt entstanden aus einem zusammengebrochenen Imperium vertritt er die Ordnung und das Gesetz. Seine Ausbildung war hart und seine Macht ist groß, doch nichts konnte ihn auf den Fall vorbereiten, der nun vor ihm liegt. Der Mord an einem König soll das Reich in Unordnung stürzen und die Intriganten streiten sich schon um die Brocken, bevor der König überhaupt ermordet ist. Um den Mord zu verhindern, wird Nolan ausgeschickt, denn nur ein ausgebildeter Rechtesprecher kann gegen das Wesen ankommen, das vermutlich zur Ermordung des Königs ausgesendet wurde. Dabei wird Nolan aber nicht nur mit den finsteren Geheimnissen der Thalion konfrontiert, sondern auch mit seiner eigenen Vergangenheit und Abstammung.
Vor etlichen Jahren entkam ein Kind mit dem Namen Nolan den Häschern des Hamisischen Königs bei der Eroberung der Provinz Sinjaria. Dieses Kind wanderte durch die halbe Welt, um in Thalianna ein Thalion zu werden. Die Thalion sind eine Elitetruppe des ehemaligen Reiches, die trotz dem Zusammenbruchs des Reiches Bestand hat. Es gibt verschiedenen Bereiche, in denen die Thalion aktiv sind. Da sind die Dienstleister, deren Aufgabe sozialer und politischer Natur sind, die Lanzer sind eine militärische Macht, die Eiliten sind die Reiter der riesigen Kaiserfalken und die Rechtesprecher nehmen die Aufgaben der Richter wahr. Nolan entscheidet sich dafür ein Rechtesprecher zu werden. Dabei erwartet das Kind die härtesten und schwersten Prüfungen und Ausbildung von allen Thaliongruppierungen.

Warum's so gut ist:
Der Roman beschreibt sehr beeindruckend die Ausbildung des jungen Nolan zum Rechtesprecher und gleichzeitig sein Wirken als Rechtesprecher im Zerbrochenen Reich. Dabei entwickelt sich ein Gespinst von anscheinend unabhängigen Ereignisfäden, die sich zu einem Knäuel verwickeln, das erst in einem erschreckenden Finale aufgelöst werden kann. Das Buch ist trotz der 670 Seiten sehr schnell durchgelesen und keineswegs hat man das Gefühl wirklich alles erzählt bekommen zu haben, so dass Raum für die eigenen Fantasie und Vorstellung bleibt.
Der Weg des Richters (Thalion Revenant) war der erste Fantasy Roman des erfolgreichen Autors. Zwar wurden erst andere Werke von ihm veröffentlicht, aber in der zeitlichen Reihenfolge verfasste Stackpole diesen vor allen anderen. Dies ist auch an einigen Stellen durchaus spürbar und der Flair des Erstlingswerks (mit allen Vor- und Nachteilen) verleiht dem Roman etwas Besonderes. Keineswegs ist er allerdings ein Anfängerroman, sondern er vermittelt mit hohem Erzähltalent sehr gut die Geschichte und die Charaktere wirken bis auf wenige hölzerne Ausnahmen glaubhaft und sehr bewegend. Die Idee des Rechtesprechers in dieser Form umzusetzen ist Stackpole sehr gut gelungen und der Roman ist unbedenklich allen Fantasy-Fans ans Herz (oder passend zur Jahreszeit unter oder auf den Gabentisch) zu legen.
(rezensiert von: JPK)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Legende

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum